Wie kann ich mit Java eine Stufe des Sierpinski-Teppichs zeichnen lassen?
Angabe:
Ich brauche unbedingt Hilfe, wie ich das Programm schreiben soll!
So weit bin ich nun.
Letzter Schliff zur Lösung:
1 Antwort
Ich muss ein Programm schreiben, dass einen Sierpinski ausgibt und weiß nicht wie?
Indem du dir Gedanken machst, wie du mit den Angaben und Hinweisen die Aufgabe lösen kannst. Insbesondere solltest du dir Gedanken machen, wie die Eingabe und Ausgabe zusammenhängt
Löse es doch erstmal für n=9 und weite es dann auf alle n aus, die durch drei teilbar sind.
Brauch unbedingt heute noch Hilfe, wie ich das Programm schreiben soll!
Na ja, so in etwa:
- Lese Zahl ein
- (Prüfe, ob Zahl die Anforderung erfüllt, breche sonst ab)
- Berechne Ausgabe & gebe sie aus
und weiß daher nicht wie ich es richtig angehen soll.
Schritt für Schritt. Zerlege das große Problem in viele kleine und löse diese einfacheren, kleinen Probleme nach und nach
Außerdem weiß ich nicht so richtig was ein Sierpinski ist...
Schau dir das Beispiel an oder nutze Google und schau da nach, was ein Sierpinski-Teppich bzw die erste Stufe davon ist
ok ich schau mal, was rauskommt und gib dann auskunft
Soweit hab ich das Programm, brauche aber Hilfe, wie ich es umändern kann, damit es für jede durch 3 teilbare Zahl funktioniert.
brauche aber Hilfe, wie ich es umändern kann, damit es für jede durch 3 teilbare Zahl funktioniert.
Na ja, jetzt hast du ja Grenzen fest einprogrammiert.
Lass diese auch von deinem Programm berechnen
Jo schon aber wie soll ich die Grenzen am einfachsten festlegen?
Jo schon aber wie soll ich die Grenzen am einfachsten festlegen?
Indem du sie - abhängig von der übergebenen Zahl, berechnest. Mach dir zu nutze, dass sie durch drei teilbar sein muss und es in jede Richtung drei Abschnitte gibt
Danke war hilfreich. Hab endlich die Lösung (:
Ja schon aber ich hab gerade eine Art Blockade in meine Kopf und weiß daher nicht wie ich es richtig angehen soll. Außerdem weiß ich nicht so richtig was ein Sierpinski ist...