ich muss ein Gedicht selbst schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese dir einige bereits Geschriebene Gedichte durch, denke nach und schreibe einige Wörter die sich reimen auf ein Blatt. Dann betrachte sie eine Weile, irgendwann müsstest du dann anfangen, dir ein Gedicht zusammenzureimen. So gehe ich immer vor. Und wenn du keine Gedichte zu Hause hast, dann google Mal mit dem Begriff "Gedichte".

Kleiner Tip:

Thema aussuchen, dann einzelne Wörter, die zu dem Thema passen aufschreiben.

Beispiel: Zeit, wie empfindest du sie, was würdest du mit mehr Zeit machen

-

Nur ein Tropfen Zeit

-

Die Jahre unseres Strebens

Sind nur ein Tropfen Zeit.

Die Jahre unseres Lebens,

Geborgen in Zufriedenheit.

-

Die Ziele unseres Strebens,

Sind Frieden auf der Welt.

Die Ziele unseres Lebens,

Daß Glaube stark das Herz erhellt.

-

Das Ende unseres Strebens,

Liegt nur vor Gott ganz offen.

Das Ende unseres Lebens

Sollst du selbst nicht erhoffen.

-

Die Jahre unseres Lebens,

Sind nur ein Tropfen Zeit.

Es war dann nicht vergebens,

Wenn Du am Ende bist bereit.

-

Clarice Claptoné

Ich bin klein, mein Herz ist rein und alle finden das fein. So jetzt mach weiter

zu erst einmal würde ich das thema aussuchen (falls es nicht vorgegeben ist). eines das dich fasziniert oder berührt - liebe ist dabei zwar ein klischee, aber meist doch das wirksamste.

dann lässt du dir den schnülzigsten satz einfallen, der dir vorschwebt, schreibst ihn auf, schaust dir das letzte wort an, und gehst im kopf durch was sich darauf reimt, und rekonstruierst daraus dann einen sinnvollen satz.

symbolik kannst du dir auch im vorhinein überlegen. wie eine schwarz-weiße elster, für zwiespalt oder gegensätze zum beispiel.

so bildet sich das gedicht dann ganz von allein. als reimschema würde ich aber nicht aa,bb,cc,... wählen - das ist langweilig, sondern mehr sowas wie abab oder abba :)

ich hoffe ich konnte anreize geben

nimm dir ein thema für das du dich intressierst ... such möglichst viele wörter die mit dem thema zu tun haben .. dann suchst du wörter die sich auf diese wörter reimen .. die packst denn in sätze zusammen ...wenn du zumbeispiel das thema sport hast ...Wörter: ball-schall, tor-vor, schläger-träger, wasser-nasser, laufen-raufen-kaufen ...Sätze: Der ball fliegt zum tor, schnell wie der schall so kommt es mir vor........sowas halt ..sei kreativ