Ich muss den nothelferkurs machen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nothelferkurs ist keineswegs schlimm, sondern eigentlich ganz entspannt und sehr lehrreich. Schaffen tut man ihn, da gibt es keine Probleme.

Ich habe damals die stabile Seitenlage machen müssen, Herz-Lungen Wiederbelebung an einer Puppe, Verbände anlegen und der Rest war Theorie. Da ich bei der Feuerwehr bin, war das für mich nichts Neues, aber auch für diejenigen, die nicht dort sind, wird das so gut erklärt, das es keine Verständnisprobleme gibt.

Mach dir keine Sorgen, das wird eine gute Erfahrung :-)

also bei mir musste ich nur zuhören und am ende die stabile seitenlage ausprobieren und an der puppe eine herz-lungen-wiederbelebung durchführen... eig musst du nur anwesend sein und das alles mal gemacht haben, dann kriegst du dieses ding. bei uns habens am ende alle gehabt. ich bin mir nciht sicher, ob das mit der puppe und mit der stabilen seitenlage die prüfung war, wenn ja, ist es etwas lächerlich :D das kann eig jeder wenn er fest genug drückt

Es wird alles genau erklärt und manches kann praktisch geübt werden, wie z.B. die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und Reanimierungsmaßnahmen. Zum Abschluß bekommt man meist ein kleines Buch in die Hand gedrückt, wo man alles noch einmal nachlesen kann und sich entsprechend Bilder ansehen kann.

Das wichtigste ist, dass man immer wieder mal einen Kursus zur Auffrischung macht. Vieles vergisst man im Laufe der Zeit.

Das wirst du schon schaffen. Wenn du einen Führerschein machen willst (?) ist es sogatr Pflicht.

Dir wird dort gezeigt, was man als Erste Hilfe bei einem Unfall machen kann.

Und es werden praktische Übungen wie Verbände und Mund zu Mund/ nase Übiungen gemacht. An einer Puppe.

Wenn Du einen Ersthelferkurs meinst, warum sollte man das nicht schaffen? Das ist doch keine Prüfung, sondern lediglich eine Unterweisung.