Ich möchte mir ein STIHL Laubbläser kaufen und meine frage wäre jetzt welcher Motor jetzt besser ist 4Mix oder 2Mix zwecks der Robustheit der Technik?

3 Antworten

Ich werd im Leben nicht kapieren, warum Stihl den 4Mix gebaut hat.

Wozu ein Viertakter, der Gemisch benötigt.

Ich habe für meinen Teil festgestellt, das der 4Mix die Nachteile des Zweitakters und des Viertakters vereint. Mischöl im Abgas und aller zwei Umdrehungen eine Zündung.

Ich würde ganz zünftig den Zweitakter nehmen. Der ist auch einfacher zu warten.

Bevor du dir einen Laubbläser kaufst, empfehle ich dir, die jüngsten Testberichte im Internet zu lesen. Denn dabei kannst du u.U. eine Menge Geld sparen, wenngleich die Dinger aus meiner Sicht immer eine Fehlinvestition sind. Man sollte nicht glauben, dass man weniger Arbeit hätte, überdies sind sie furchtbar laut, verbrauchen Energie und schaden den Insekten und somit den Vögeln und allen Tieren, die im Winter nach Insekten suchen.

Mal völlig unabhängig von dem Gerät: Denk mal nach, wie schädlich die Dinger für kleine Insekten sind. Laubbläser sind zugegebenermaßen sehr praktisch für faule Menschen, aber ökologisch gesehen sind sie absolut kein Gewinn.

Es wäre schon sinnvoll, wenn wir doch mal alle mehr auf unser Umwelt achten. Letztendlich brauchen wir diese Umwelt.