Ich möchte mich bei einer Schauspielschule bewerben, wie laufen die Bewerbungscastings ab?

1 Antwort

Moin. Natürlich gibt es bei allen Schulen Unterschiede in den Aufnahmeverfahren. Ich erzähle dir einfach mal von meiner Erfahrung aus Vorsprechen an staatlichen Schulen. In der Regel werden 1-3 monologe (mindestens ein klassischer) und ein Lied zum lernen verlangt. Dann am Tag des Eintreffens haben sich meist alle an einen Platz versammelt bis man dann in Kommissionen aus 10 bis 20 Leuten eingeteilt wurde. Bevor es losging wurde dann sehr häufig ein Warm up mit den Studenten des ersten Jahrgangs durchgeführt. Das ist in der Regel immer ganz lustig. Dann gehts auch schon los und die Bewerber tragen ihren ersten Monolog vor, den sie oft selbst wählen und durchspielen können. An manchen Schulen sehen alle Leute aus der Kommission sich gegenseitig zu. An einigen Schulen darfst du nach einer Pause deinen zweiten Monolog durchspielen und dann beginnt quälendes warten auf die Auswertung, in der man sich ganz gut mit anderen Bewerbern unterhalten kann. Gelegentlich wird auch das Lied verlangt. Nach der Auswertung werden die Leute aufgezählt, die es weiter geschafft haben. Ob die zweite Runde am gleichen Tag oder wann anders statt ist auch immer unterschiedlich, ebenso wie die Anzahl der Runden. In weiteren Runden wird dann intensiver mit dir gearbeitet und dir werden verschiedene Aufgaben gestellt.

Viel Erfolg und ich empfehle dir der Facebook Gruppe „Schauspiel-Prüflinge 2011" beizutreten. :)

elisa358  03.08.2020, 17:46

muss man da singen können oder geht es hauptsächlich um den text und die melodie von dem lied?