Ich möchte mich an der Oxford Sommerschule bewerben?

2 Antworten

Ich vermute, dass dies nicht ausreichen wird. Es bewerben sich Unmengen an internationalen Schüler.

Darüber hinaus ist ein Oxford-Besuch keineswegs erforderlich und zudem nicht gewinnbringend, wenn es um den Start in das Jurastudium geht.

Als ELSA Mitglied kann ich dir auch sagen, dass Oxford eine Partnerschule von ELSA Summer School ist.

Daher hast du auch im Laufe des Studiums die Möglichkeit, sofern du dich bei Elsa engagierst, dort deine Summer School zu machen und mit rechtlichen Schwerpunkten. Kostet dann natürlich aber auch was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - Rechtswissenschaften
vomFach1
Fragesteller

Mir ist klar, dass ein Besuch dort nicht notwendig ist, ich möchte einfach nur meinen Horizont erweitern.

PatrickBatemann  16.03.2023, 07:04
@vomFach1

Wie gesagt: Beginn erstmal mit dem Studium - Niemand kann sagen, ob es dir auch wirklich Freude bereitet.

Und dann, wenn du wirklich Lust und die Motivation hast, kannst du über ELSA an einer Schummerschool an Oxford teilnehmen.

Außerdem hast du die Möglichkeit deinen Master nach dem 1. Examen an Oxford abzulegen, sofern du Topnoten hast.

vomFach1
Fragesteller
@PatrickBatemann

Die Sommerschule kann man nur bis 18 besuchen, also muss ich es jetzt machen.

PatrickBatemann  16.03.2023, 07:10
@vomFach1

Nein. Ich rede von was anderem. Die Schummer School, die du meinst, da musst du extrem herausstechen. Neben Topnoten, benötigst du einen Top-Lebenslauf.

Und meines Erachtens hast du ohne Abitur, ohne Besonderheiten keine Chance. Schulsprecher und 1 Pflichtpraktikum an einer Kanzlei sind nicht extrem viel. Eigentlich nichts, um ehrlich zu sein.

Die Leute, die sich dort bewerben, sind meist Landesbeste in einer Sportart, haben Unternehmen/Organisationen gegründet (ja, mit 16-18)/haben Topnoten/Stipendien etc/Auslandserfahrungen

Du KANNST aber im LAUFE des Studiums nach Oxford. Habe dir grad erklärt, WIE sowas funktioniert.

PatrickBatemann  16.03.2023, 07:14
@PatrickBatemann

Du kannst sogar theoretisch nach 2 Semestern nach Oxford und deine Schummer School machen. Du brauchst TOPNOTEN in den Zwischenprüfungen, EHRENAMT, UND ELSA MITGLIEDSCHAFT

PatrickBatemann  16.03.2023, 07:47
@SlightlyAnnoyed

Und trotzdem gibt es Tausende, die sich dafür bewerben - daher auch Selektionen. Zumindest von denen, die ich kenne, die das gemacht haben.

By the way, ELSA Summer School bei Oxford kostet ,,nur" 3.000€ für 2 Wochen. Und es geht NUR um Jura. Also für die Hälfte.

Offensichtlich will sie nicht hören, obwohl ich ihr aus 1. Hand Tipps gebe.

Hallo, für die Sommer School in Oxford musst du nichts vorweisen. Das ist ja nur ein 2wöchiger Schnupperkurs, zB in Mathe. Bei Kosten von knapp 6000€ für 2 Wochen wäre mir das aber zu teuer.