Ich möchte jetzt Avira löschen, wie kann ich das machen, weil er immer sagt, sie brauchen die Berechtigung, wie kann ich mir die geben?
Wie kann ich den kompletten Ordner löschen.
5 Antworten
Du kannst es einfach deinstallieren, vielleicht brauchst Du dazu Administratorrechte: https://support.avira.com/hc/de/articles/360003162153-Deinstallation-von-Avira-f%C3%BCr-Windows
Man löscht nicht irgendwelche Ordner, sondern man DEINSTALLIERT die Software über die Systemsteuerung.
Dazu musst du ggf. die laufenden Hintergrundprozesse von Avira über den Taskmanager beenden.
Zudem gibts bei Avira im Netz bei Problemen Hilfe und spezielle Deinstallationsprogramme.
Du gibst dir die Berechtigungen, indem du die verantwortlichen Anwendungen mit Administratorrechten startest. Diese Rechte hast du nicht automatisch, bloß weil dir der Rechner gehört.
Avira kenne ich als das einzige Antivirusprogramm, das man nicht problemlos restlos löschen kann. Wenn Du es normal löschst, bleiben Grundeinträge vorhanden, die Avira als aktives Antivirusprogramm immer noch anzeigen. Hier kannst Du den Rest nur über den Befehl "regedit" bei "Ausführen" eingeben und einen Suchlauf starten. Du musst Geduld haben, denn Du wirst Deinen eigenen Augen nicht trauen, wenn Du siehst, wie intensiv sich Avira in Dein System reingefressen hat. Immer dann, wenn eine zu löschende Zeile angezeigt wird, musst Du diese löschen. Aber pass bitte auf, dass Du Dich da nicht vertust. Es könnten Einträge im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich in Bezug auf die Menge der Einträge sein. Einige Einträge sind dennoch unlöschbar. Ist meiner Erfahrung jedoch nicht mehr relevant. Nach ca. einer halben Stunde ist Dein PC wieder gesäubert. Und wenn nicht, solltest Du bei "Dieser PC" im Windows Explorer noch den Begriff Avira eingeben. Da stehen auch noch Avira-Einträge, die aber erst ganz am Schluss auftauchen. Bitte bring die Geduld auf, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Kurz vor Torschluss abzubrechen, wäre ein fataler Fehler. Hast Du dann auch die Reste gelöscht, ist alles wieder im grünen Bereich. Alle anderen Antivirusprogramme incl. der anderen kostenlosen lassen sich problemlos löschen. Hilfreich ist auch der Revo Uninstaller. Ich wünsche Dir viel Glück, Erfolg und sende Dir liebe Grüße.
Avira installiert sich sehr tief im System. Am einfachsten ist es die Installationsdatei zu nehmen und über diese zu deinstallieren oder über die Einstellungen von dem PC die Software zu deinstallieren. Die Liste der Programme ist unter "Programme und Features" zu finden. Dort gibt es einen Knopf zum deinstallieren.
Sollten Sie eine Vorversion von Avira haben, finden Sie mehrere Avira Produkte aufgelistet. Deinstallieren Sie nacheinander alle aufgeführten Avira Produkte, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie als letztes den Eintrag mit Avira deinstallieren.
Da ich jetzt mal von Windows ausgehe: Lösche nicht den Ordner von Avira, während das Programm noch installiert ist. Deinstalliere es
https://support.avira.com/hc/de/articles/360003162153-Deinstallation-von-Avira-f%C3%BCr-Windows