Ich möchte gerne alleine leben?

5 Antworten

Such dir eine Wohnung und plane deinen Umzug usw. Das machst du ganz selbstverständlich und so das es deine Eltern auch mitbekommen. Sie werden dich bestimmt fragen was das wird wenn du fertig bist. Dann sagst du: Ich habe doch letztens gesagt das ich nach Oesede ziehe. Du musst das einfach machen und durchziehen wenn das dein Plan ist.

Du musst deine Eltern nicht dazu überreden damit du ausziehen "darfst". Sie können versuchen dich zu überreden das du bleibst. Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann lässt du dich auch nicht überreden zu bleiben.

Sollten deine Eltern tatsächlich sauer sein wenn du ausgezogen bist, ist halb so schlimm, weil sowas legt sich schnell nach paar Tagen/Wochen wieder. Aber wenn du deine Pläne nicht umsetzt und "zuhause" wohnen bleibst "nur" damit deine Eltern nicht sauer auf dich sind. Dann dauert es auch nur paar Tage/Wochen BIS du sauer auf deine Eltern und auf dich selber WIRST. Aber das geht nicht so schnell vorbei, wie bei deinen Eltern, wenn du ausgezogen wärst. Bist du einmal aus diesem Grund sauer, bleibst du es solange wie ihr zusammen wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande
Salatessen
Fragesteller

Danke für den Kommentar

Vielleicht suchst du dir einen Verwandten, der dich gegenüber den Eltern unterstützt? Ich meine, um sie zu überzeugen, bzw zur Einsicht zu bringen? Aber auf jeden Fall, du bist mehr als alt genug, um auszuziehen.

Salatessen
Fragesteller

Danke für eure Hilfe liebe Community

Rechtlich darfst du, ganz egal was deine Eltern sagen/wollen.

Moralisch fühlst du dich gezwungen es nicht zu tun, obwohl es dein Leben ist.

Entscheide dich!

Salatessen
Fragesteller

Möchte zur meinen Freunden und unbedingt umziehen und mein Leben genießen ich hoffe meine Eltern verstehen das und stoßen mich nicht ab

Alexander665  03.10.2023, 23:59
@Salatessen

Dann hast du deine Entscheidung ja schon getroffen. Jetzt musst du sie nur noch durchziehen. Ich weiß dass das schwer ist (bin in einer ähnlichen Situation) aber irgendwann muss man halt mal loslassen. Das ist völlig normal und der Lauf des Lebens.

Salatessen
Fragesteller
@Alexander665

Vielen Dank für den Kommentar wünsche dir viel Gesundheit im Leben

seit 11 Jahre können dir deine Eltern gar nix mehr vorschreiben.

zieh aus und fertig!

Salatessen
Fragesteller

Bin schon auf der Suche nach eine Wohnung telefonisch heimlich meine Eltern sollen es nicht wissen

data2309  03.10.2023, 23:39
@Salatessen

ich würde es denen auf die Nase binden.

du bist 29... keine 12, wo man was vor den Eltern verheimlicht.

Simjam  04.10.2023, 00:14
@Salatessen

Nein, sowas nie heimlich machen. Weil dann würdest du sie hintergehen und irgendwann von jetzt auf gleich sagen: Ich ziehe heute aus, wäre wie eine Ohrfeige für deine Eltern. Da könnte das mit dem "sauer" sein länger dauern. Mach alles ganz offen und ehrlich ihnen gegenüber. So haben sie auch mehr Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Salatessen
Fragesteller
@Simjam

Danke für den Kommentar wünsche dir viel Gesundheit leben

Es wird der Moment kommen, da musst du dich für dein Glück entscheiden und es drauf ankommen lassen.
Du kannst dein Leben nicht deinen Eltern gerecht verlaufen lassen, es muss dir selbst gerecht werden.
Wenn deine Eltern dich wirklich lieben werden sie es irgendwann verstehen. Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann…

Salatessen
Fragesteller

Danke für den Kommentar