Ich möchte gerne 10.000 Euro vom Sparbuch nehmen und in eine sichere und 2-4% Vermögensanlage packen, könntet Ihr mir Rat geben?

11 Antworten

Es gibt diverse Anlagen, die eine entsprechende Rendite erwirtschaften, wer aber eine Garantie auf Sicherheit haben will, muss dafür zahlen, so dass am Ende kaum mehr was übrig bleibt.
Mein Weg dabei: Sicherheit über die Nachhaltigkeit. Es gibt viele Beteiligungsformen, über die man Gelder im Markt arbeiten lassen kann (stille Beteiligung, Nachrangdarlehen etc.) Dabei besteht zwar zumeist das theoretische Risiko eines Totalausfalls, das lässt sich aber bei nachhaltig angebotenen Anlagen idR sehr gut kalkulieren, insbesondere wenn Sachwerte dahinter stehen. Wenn man zB eine Immobilie als Kapitalanlage kauft, besteht auch das grundsätzliche Risiko eines Totalausfalls, also dass die Immobilie von heute auf morgen nichts mehr wert ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür wird lediglich als extrem gering eingeschätzt.

Im Grunde gibt es da Unmengen an Möglichkeiten. Von Immobilienbeteiligungen über reine Dienstleistungsangebote bis hin zu dinglichen Wertanlagen wie Wechselkoffer, Rohstoffe oder Lebensmittel.
Man muß sich halt ernsthaft damit auseinandersetzen, seine eigene Risikoaversion abstecken und ganz wichtig: Unterscheiden zwischen Fakten und Verkaufsfloskeln. Denn egal wer was anbietet, die machen das, um selber Geld zu verdienen und nicht, weil sie Gutes tun wollen. Allen voran die Bänker... eigentlich unglaublich, wie viele Leute da immernoch blind vertrauen... aber das ist ne andere Baustelle.

2-4% sichere Anlage in dieser Zeit ....was ist das? Wo soll es das geben?

Es gibt im Internet viele Portale, wo Du Konditionen der Banken vergleichen kannst.. Wenn Du nicht in Aktien gehen willst, kämen momentan ETFs in Frage. Was das ist, kannst Du Dir im Internet durchlesen. Oder Du legst konservativ in Tages- bzw. Festgeld an. Allerdings z. Z. nur mit ca. 1-2 % Zinsen, bei Festgeld je nach Anlagedauer. Je länger Du als Festgeld anlegst, d.h. je länger Du das Geld nicht brauchst, desto höher werden die Zinsen. Allerdings wenn die Zinsen mal wieder steigen, wann?, bist Du an den vereinbarten Zinssatz gebunden.

Wenn Du zur Bank gehst, gerätst Du an einen Verkäufer! Der will seine Produkte verkaufen und Provision kassieren, aber auf Deine Bedürfnisse wird er, wenn überhaupt, nur am Rand eingehen. Ich rate Dir, Dich selber schlau zu machen und eine Bank zu meiden. Die Erfahrungen mit Beratungen bei Banken sind immer wieder grottenschlecht.

hallo!

erwartest du 2-4%  p.a. oder pro monat?

zunächst solltest du dir klar werden, wann du wieviel geld wieder benötigst?

wer seine persönlichen anlageziele definiert hat, kann dann die anlagestrategie daran ausrichten.

dass sparkonten, sparbriefe,  bundespapiere,  tagesgeld und festgeld derzeit und auch in überschaubarer zukunft - real gesehen - nur verluste bescheren werden, bleiben eigentlich nur sachwerte, die eine inflationsbeständige und renditestarke anlage ermöglichen.

dabei sollte man auf geringe kosten achten und auch steuerliche aspekte berücksichtigen.

z.b. in einem an den persönlichen anlagezielen ausgerichteten wertpapierdepot  lassen sich unter berücksichtigung der erforderlichen liquidität und flexibilität eine angenehme rendite in überschaubaren zeiträumen erzielen.

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

....................................................................................................................

Ich möchte gerne 10.000 Euro vom Sparbuch nehmen und in eine sichere und 2-4% Vermögensanlage packen, könntet Ihr mir Rat geben?

Es kommt in erster Linie auf die Definition des Begriffs "sicher" an. Ich selbst definiere diesen Begriff folgendermaßen:

  • Keine Verluste
  • Sichere Zinsen / Renditen

Arbeitet man mit dieser Definition, sollte man sich zwingend auf Tagesgeld und Festgeld beschränken.

Gut ausgesuchte Angebote halten auch heute noch mit der Inflation Schritt. So weist das Statistische Bundesamt aktuell eine Inflation in Höhe von 0,2 % aus - über das gesamte Jahr 2015 liegt diese Inflation um 0,3 %.

Bei der Auswahl eines passenden Angebots sollte man zusätzlich die Laufzeit hinterfragen. Soll das Geld analog eines Sparbuchs flexibel und verfügbar bleiben, sollte nach einem Tagesgeld Ausschau gehalten werden. Das Tagesgeld ermöglicht flexible Zuzahlungen und ebenso flexible Abhebungen.

Angebote: eine hessische Sparkasse bietet momentan 0,5 %, eine französische Autobank 1,0 % (Bestandskundenangebote)

Kann das Geld über 2 bzw. 3 Jahre erübrigt werden, kann man es auf einem Festgeld entsprechend über diesen Zeitraum anlegen. Es sind während dieser Zeit jedoch weder Zuzahlungen noch Abhebungen möglich.

Angebote: zwischen 1,2 % (deutsche Direktbank) und 1,66 % (österreichische Direktbank).

Zusätzlich sind diese Angebote durch die europäische Einlagensicherung, analog klassischer Vor-Ort-Banken (Bsp.: Deutsche Bank, Commerzbank oder Postbank) abgesichert.

Das bedeutet konkret: Im Falle einer Bankenpleite sind diese Angebote bis 100.000,- EUR pro Anleger je Bank abgesichert. Hierfür haften die zuständigen Einlagensicherungseinrichtungen bzw. Staaten.

In Puncto Sicherheit sollen derartige Szenarien jedoch im Vorfeld durch eine entsprechende Beaufsichtigung ausgeschlossen werden. In Deutschland übernimmt diese Beaufsichtigung beispielsweise die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und in bestimmten Fällen sogar die EZB (Europäische Zentralbank).

Mein Tipp:

Bei der Auswahl einer Anlage würde ich nicht die Wunsch-Rendite bzw. Wunsch-Verzinsung in den Fokus rücken.

Eine Verzinsung oberhalb dessen, was der Markt aktuell ermöglicht, sorgt automatisch für Risiken.

Möchte man diese Risiken nicht tragen, ist es vielfach das kleinere Übel, eine geringere Rendite bzw. Verzinsung in Kauf zu nehmen als die im Raum stehenden Risiken.

Aktuell ist es in Anbetracht der geringen Inflation sogar möglich, durch Tagesgeld- und Festgeld-Angebote seriöser Anbieter, mit der Inflation Schritt zu halten.

Quelle:

 https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/Konjunkturindikatoren/Preise/pre110.html?cms_gtp=145852_list%253D2&https=1