Ich möchte gern wieder "töpfern" -privat.Was und wo bekomme ich das Material?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilen wir das Problem "Töpfern" mal in zwei Teile: Anfertigen und Brennen.

Das Brennen erfordert aufwändigere Ausstattung, einen geeigneten Ofen. Es dauert aber weniger lange. Es kann sinnvoll sein, in der Umgebung nach geeigneten Brenn-Anbietern zu suchen, bevor man sich einen eigenen Ofen besorgt. Beim Ofenkauf sollte man auf mehrere Sachen achten, da man ihn nicht in Wohnräumen aufstellen sollte (Abbrand von Tonbestandteilen und Abluft davon). Zuerst kommt das Nutzvolumen und dessen Geometrie. Dann kommt die Qualität der Isolierung und daran gekoppelt der Stromverbrauch. Dazu kommt noch die Heizungssteuerung und -Regelung, die im einfachsten Fall ein Stromregler ist, den man immer wieder von Hand neu justieren muß, um die gewünschte Brennkurve zu erzielen. Da sind programmierbare Regler mit einer relativ hohen Anzahl programmierbarer Segmente sehr hilfreich. Je komfortabler, desto teurer sind diese Ofenregler. Man kann sie aber oft austauschen, weil ihr Anschluß an den Ofen genormt ist.

Zum Anfertigen der Rohlinge würde ich noch einen Stapel dünner Latten (unterschiedlicher Stärke) empfehlen. Damit kann man einfacher die Platten vom Klumpen schneiden. Zuerst legt man zu beiden Seiten Stapel gleich hoher Latten hin und schneidet dem Klumpen das "Dach" weg. Dann nimmt man ein Paar Latten weg und schneidet die oberste Platte vom Rest. Dann immer ein Paar Latten entfernen und wieder schneiden, bis die Stapel abgeräumt und der Tonklumpen zerschnitten ist. Zum Modellieren braucht man noch die "Üblichen Verdächtigen" an Modellierwerkzeugen.

sinarium841
Fragesteller

Einen geinigten Brennanbieter existiert nicht. Daher: Ich vergeß das Thema. ?

Und: Ich habe bereits 12 Objekte über die Plattentechnik (VHS). Über die Technik hatte ich nicht gefragt - beherrsche ich. Trotzdem : Danke.

Oder?

Bei IDEE kriegt man guten Ton, aber es lässt sich auch alles auf Amazon kaufen

penter908  19.11.2022, 13:09

Du brauchst aber nicht mehr als bei den vorgegebenen Materialien, außer vielleicht Töpferscheibe.