ich moechte einen Laptop samt Batterie und Ladegeraet nach Deutschland schicken - Hilfe?!

3 Antworten

Der Zoll und die Einfuhrbestimmungen für Deutschland haben keine Probleme mit der Einfuhr von Laptops, Akku und Ladegerät. ABER es kann sein, dass der Transport Probleme macht, wenn nämlich Gefahrgutbestimmungen berührt werden. Die Akkus sind i.d.R. Li-Ion-Akkus, was für den Transport besondere Maßnahmen zur Sicherheit erfordert (Wenn ein Li-Ion-Akku, z.B. nach Kurzschluss, explodiert, gibt es ein Riesenfeuer! Schau mal auf Youtube.) Sprich eindach mal mit den Transportunternehmen. Die Kosten können wir von hier aus schlecht feststellen. Frag einfach mal die neuseeländische Post und verscheidene Paketdienste (wie UPS, DHL,etc.); die können Dir auch sagen, ob Du besondere Verpsckungsvorschriften beachten musst. Beachte bei der Auswahl nicht nur die Kosten, sondern auch die Laufzeit und die Qualität des Trackings!!

Wenn es ein gebrauchter bzw. Dein eigener ist, befestige bitte eine Proforma-Rechnung (siehe meini77) außen am Paket ohne oder mit einem geringen (bei einem gebrauchten) Wert. Ab einem Wert von 22 Euro fallen in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer beim deutschen Zoll an. Zoll-Abgaben selbst fallen nicht an, da Laptops zollfrei sind.

nein, wegen des Akkus wirst Du beim Zoll keine Probleme bekommen.

Ist das Dein Laptop, den Du Dir zurück nach Hause schicken willst? Wer wird ihn denn in Deutschland entgegennehmen?

Befestige außen am Paket einen Umschlag, auf dem "Customs docs / Zolldokumente" steht. In diesen Umschlag packst Du eine Proforma-Rechnung, von Dir (Adresse in Neuseeland) an Dich (Adresse in Deutschland) mit der Angabe über Modell und Seriennummer des Laptops.

Auf diese Rechnung schreibst Du z.B. "Rücksendung meines eigenen Laptops an meine Deutsche Adresse im Voraus. Kein Verkauf, keine Handelsware. Es handelt sich um meinen privaten Laptop, den ich mir im Voraus an meine Heimatadresse sende. Die Ausfuhr aus Deutschland erfolgte ...."

Hast Du Dir den Laptop in Neuseeland gekauft, musst Du den Laptop allerdings in Deutschland verzollen. Es entstehen dann 19% Einfuhr-Umsatzsteuer, Du musst dazu die Rechnung beim Zoll vorlegen.

Also so weit ich weiss sind Laptops KOMPLETT Zollfrei :O