Ich möchte ein großartiger Schriftsteller werden, habe aber mit der Thematik null was am Hut, welche Personen waren eine große Inspiration?
Ich glaube das ist was mir am besten liegen würde, ich bin ein tiefsinniger und positiv denkender Mann, kreativ auch ein wenig, ich weiß nur nicht von was ich mich inspirieren lassen könnte um zu lernen von großen und selber dabei meinen Weg zu finden, brauche ich gerade irgendwie, ich habe zuvor echt kaum Bücher gelesen
2 Antworten
Schreiben ist ein Handwerk. Man kann es lernen, wie Stricken oder Rechnen. Die Idee ich setze mich mal hin und schreibe los und sehe mal was sich entwickelt, geht selten gut. Du solltest zunächst Anfangen deine Charaktere gut und gründlich auszugestalten, denn das ist das Holz mit dem Du arbeiten musst.
Ansonsten waren für mich William Gibson, Tolstoy, Asimov und Margaret Weiss sehr inspirierend.
Also wenn du Fantasy magst, kann ich die writing lectures von Brandon Sanderson als Einstieg empfehlen.
Die habe ich vollständig geschaut, obwohl ich selbst garnichts schreibe.
Allerdings macht er auch deutlich, dass Autoren vorallem das Schreiben gerne mögen und gut können müssen.
Also man schreibt nicht einfach einmal ein riesiges Werk sondern man schreibt um zu schreiben. Kurzgeschichten in verschiedenen Stilen und Genres etc. Einfach um Schreiben zu lernen.
Denn wie er sagt: "ideas are cheap". Es kommt darauf an gut schreiben zu können, nicht auf world building oder gute Ideen. Ist aber vllt. spezifisch für Fantasy
---
Ergänzung:
Man muss das Schreiben wirklich lieben um Autor zu werden, denn in dem Feld ist es extrem schwer Erfolg zu haben.
Wenn ich es richtig im Kopf habe war seine Aussage übersetzt etwa:
"Wenn man wirklich hart daran arbeitet, Autor zu werden, hat etwa ein 1/20 Chance einen Teil seines Einkommens durch Bücher zu finanzieren."