Ich möchte ein Bambusrohr sägen (Durchmesser 5 cm), welche Säge?

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig eine gute Schnittkante ist. Bambus neigt dazu, beim Austritt des Sägeblattes auszufasern. Das kann man verhindern, wenn man zuerst den Schnitt rundherum anzeichnet (geraden Papierstreifen drumwickeln und als Lineal zum Anzeichnen nutzen). Dann zuerst nur 1mm tief rundherum so einsägen, daß nur die Zähne Material abtragen, die ins Werkstück hinein gehen. Dann bleiben die Fasern heil und pinseln nicht auf. Ab jetzt kann man tiefer sägen und das Rohr unter Weiterdrehen ganz durchsägen. Beim letzten Zipfel sollte man unbedingt auf Zugentlastung achten, weil hier die größte Gefahr des Ausreißens besteht.

jojo2010  21.04.2024, 03:34

Lieber Glaskocher, danke für Deine exakte Erklärung...ich brauche eine Metallsäge. Die Bambusrohre sind ca. 6 cm dick. Sie dind zu Dekozwecken.

Irgendeine Holz- oder Metallsäge wird's tun. Bambus ist nichts besonderes und braucht auch keine besondere Säge.

Ich würde mich aber trotzdem eher an Metallsägen halten, durch die feineren Zähne reißen die vielleicht weniger Fasern aus.

Jojo1936
Fragesteller

Ich dachte an eine Japansäge. Nur welche?

1337Pirasp  11.02.2024, 06:47
@Jojo1936

Japansägen sind nicht fundamental anders als "normale" Sägen, sie schneiden halt beim Zug und nicht beim Drücken.

Jede halbwegs scharfe Japägsage schneidet Bambus, je geringer die sägezähne desto glätter aber auch langsamer der Schnitt

Jojo1936
Fragesteller
@1337Pirasp

Das ist mir klar. Ich habe da schon gewisse Erfahrungen mit. Ich habe einen Garten. Nur beim Bambus dachte ich an eine gute Japansäge, oder soll ich mit mit meiner Astsäge daran?

1337Pirasp  11.02.2024, 08:40
@Jojo1936

Eine Japansäge wird das sicher super machen, aber schneller bist du vermutlich mit Ner scharfen astsäge durch. Japansägen kenne ich eher aus dem möbelbau, für wenn etwas sehr passgenau sein soll und nicht aus dem Garten. Aber funktionieren wird so ziemlich jede Säge...