Ich möchte 100 Dateien fortlaufend nummerieren und später vielleicht eine Datei noch irgendwo einfügen. Wie geht man vor?

6 Antworten

Beste Variante ist, die Dateien erst mal in 100er Schritten zu nummerieren.

Dann kannst du später sehr einfach Dateien an der richtigen Stelle einfügen.

Zum Automatisieren müsstest du aber idealer Weise ein wenig Programmieren können. Kannst du?

Auch: Für welches Betriebssystem?

Unter Windows einfach nen kurzes Powershell-Script schreiben. würde die Nummerierung mit 000_ anfangen, dann hast du Platz für 1000 Dateien. Script siehe Bild

 - (Computer, Technik, PC)

Für Linux gibt es diverse 'rename' Programme. Für Windows gab es 'joe', vielleicht gibt es das noch.

Das Programm Advanced Renamer kann dir helfen ;)

Was verstehst du unter Dateien? Sagen wir mal 100 Word-Dokumente in einem Ordner?