Ich mag Anime nicht, kann mir jemand erklären was der Reiz dahinter ist?

8 Antworten

Kommt darauf an, was einen interssiert.

Filme wie "Die letzten Glühwürmchen" oder "Nausicaä" kann ich immer wieder sehen. Die Geschichten, die erzählt werden, punkten weniger mit dem Medium, als mit sich selbst. Ich bin ein Freund von Space Western: Saber Rider, Bebop oder Samurai 7.

Mittlerweile gibt es für fast alle irgendwas in dem Stil. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

UweLang7  09.06.2022, 16:24

Noch nie was von denen gehört

UweLang7  09.06.2022, 16:29
@Valnar52

Ach kann mich nicht beschweren alles läuft wie es laufen sollte

Jekanadar  09.06.2022, 16:40
@UweLang7

Passiert. Ich kenn auch nicht alles, was mir hier so unterkommt. Und Space Western sind nicht mehr gefragt, also halte ich mich auch eher an die älteren Serien.

Kenshin663  09.06.2022, 16:46

Saber Rider? Das ist aber dann schon ein ziemlicher Klassiker ^^

Jekanadar  09.06.2022, 16:50
@Kenshin663

Stimmt. Obwohl ich eher zu Galaxy Rangers oder Silver Hawks tendiere. Aber damit ziehe ich mir jedesmal den Zorn der Animefans zu weil, ist ja kein Anime. Dabei dachte ich immer, Anime ist einfach nur eine Beschreibung für Trickfilm/Cartoon/Was-auch-immer. xD

Aber das führe jetzt zu weit.

Kenshin663  09.06.2022, 16:55
@Jekanadar

Durchaus. Und dafüber finden sich hier auch einige brodelnde Diskussionen ^^

skiddy  09.06.2022, 17:05
Nausicaä

Endlich mal jemand, der Nausicaä zu schätzen weiß.

Hallo!

Was der Reiz dahinter ist ist einfach gesagt, ich habe mittlerweile 200+ Anime geschaut und auch mindestens 100+ Reallife Serien. Und für mich kommt keine Reallife Serie (Mit echten Schauspielern usw) an die komplexität, die Emotionalität und an die Spannung ran die ein Anime wie Attack On Titan erzeugen kann.

Viele Anime haben eine so komplexe Story, da kann jede andere Serie einpacken. Zudem vermitteln viele Anime wie (Naruto,One Piece) gute Werte und lassen einen auch über unsere Welt nachdenken. Sie gehen also wessentlich tiefer als zB US-Serien.

Auch Anime sie Attack On Titan und Death Note lassen einen übers Leben nachdenken und über dessen Wert. Und alles eingepackt zsm mit einer fesselnden Geschichte, hochinteressanten Charakteren und viel Liebe verschnürrt.

Joa das ist so kurz gefasst was mich an Anime reizt.

Empfehlungen:

Anime die eigentlich jeder mag sind Attack On Titan und Death Note. Sonst guck am besten im Genre nach welches du auch sonst gerne guckst. ZB Krimi, Mysterie, Action usw und suchst dir in dem Gebiet einen Anime raus.

Hoffe konnte dir weiterhelfen! :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Animes ermögliches Vieles, was durch reale Schauspieler entweder nicht möglich wäre oder zu viel kosten würde. Das Meiste ist tatsächlich totaler Müll und bedient maximal die Bedürfnisse von Kiddies, aber es gibt auch ein paar wenige Perlen. Diese sind m.E.:

Filme:

  • Ghost in the Shell (sowie all seine Ableger, aber nicht der Realfilm, der ist langweilig)
  • Akira (etwas altbacken, aber nicht uninteressant)
  • Final Fantasy - The Spirits Within
  • Final Fantasy - Kingslaive

Serien:

  • Ajin - Demi Human (richtig klasse, aber nicht der Realfilm, der ist totaler Müll)
  • Death Parade
  • Terror in Tokio

Die genannten Animes haben die üblichen Klischees nicht...also keine dümmlichen Asiadialoge, keine Tropfen auf der Stirn, keine blöden Grimassen etc. Halt Filme/Serien für Erwachsene. Vor allem die Animeserie "Ajin - Demi Human" ist eine komplette Ausnahme und befindet sich m.E. auf einer völlig anderen Ebene als die Animes, die man so kennt.

Das beste ist halt meistens dass da Dinge gemacht werden können die in Real Life Serien komisch aussehen oder einfach nicht möglich sind mehr ist da auch wieder nicht und entweder man mag es oder nicht ich selber schaue eigentlich fast keine real Life serien mehr sondern nur noch Animes weil die mir viel mehr gefallen

Warum willst du überzeugt werden, es obligt jeden selbst ob er etwas mag oder nicht.

Selbst innerhalb der Anime/Manga Community geht es nicht gerade friedlich zu, wenn unterschiedliche Interessen aufeinander treffen. Da man in den meisten Fällen nur die eigene Meinung unterstützt haben möchte und kritisches nicht hören will.

Der Reiz Animes ist der selbe wie an jede andere Sache auch. Man muss Interesse und bestimmte Vorlieben haben, ist ja bei Sport nichts anderes.

Ein Anime hat für mich den Vorteil, das ich nicht überlegen muss passt jetzt der Schauspieler xyz zur Rolle, da ich lediglich die Stimme höre. Mit echten Schauspielern kann man sich in den Charakter vielleicht eher hinein versetzen, man denkt aber auch deutlich darüber nach ob der Schauspieler der Richtig für die Rolle war. Man bemängelt ihn und er erntet Shitstorm für Sachen die er am Ende nicht mal wirklich was kann.

Zudem kann ein Anime deutlich mehr darstellen, was für eine Echte Produktion viel zu teuer oder zu umständlich wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.