ich liebe meine mutter, sie hasst mich
Ich bin 13 jahre alt und lebe mit meiner kleinen schwester bei meinen eltern. Ich habe rießen Probleme mit meiner mutter. Ich liebe sie so sehr. Möchte das sie mich in den arm nimmt. Möchte das sie mich schatz nennt. Möchte das sie mich liebt. Aber das tut sie nicht. Meine kleine Schester mag sie. Sie liebt sie. Meine kleine Schwester ist für sie die kleine niedliche arme Svenja. Also das ist so meine kleine Schwester benimmt sich wie eine 7 jährige und ist seit 6 jahren in der bockphase. Meine ma war mit ihr auch schon bei mehreren Psychologen auch von der Schule her ... das ergebniss ist immer das selbe ihr fehlt nichts, es liegt alles an ihr. meine mutter glaubt das aber nicht. ich schon. Letztens habe ich mit Sveni geredet, wir verstehen uns relativ gut. Obwohl ich so schrecklich neidisch auf sie bin. Habe mit ihr gesprochen. Auf einmal hat sie mir anvertraut das sie Angst hat das mama sie auch nicht mehr mögen könnte und das sie deshalb so niedlich und klein sein will. Svenja haut und krazt nach meiner ma bei den hausaufgaben wenn sie was nicht versteht. Meine ma bemitleidet sie noch. Damit fing alles an. Das ging den ganzen Nachmittag. Fast jeden Tag. In der Zeit habe ich mich eigentllcih immerzu mit meiner ma in die haare gekriegt. Das war das erste mal das sie mir gesagt hat das sie meine schwester lieber hat wie mich. Es wurde immer schlimmer. immer extremer. heute habe ich mnich wieder mit ihr gestritten. ich habe in letzter zeit so oft versucht mit ihr zu reden habe ihr gesagt das ich sie liebé und das ich will das sie mich in den arm nimmt. sie hat es an dem tsg einmal nach dem gespräch gemacht. dann nie wieder. ich habe solche angst. ich liebe sie so. inzwischen schlägt sie mich sogar wenn wir uns streiten. heute habe ich sie wieder darauf angesprochen. das ich sie liebe habe ich ihr gesagt. sie hat gesagt ich soll doch mit dem scheiß aufhören, hat mich geschlagen. hat gesagt das sie für mich doch sowieso nur die putze ist und das ich sie dowieso für dumm halte. wie kann sie sowas glauben, wenn ich ihr doch ständig das gegenteil sage. sie hat gesagt das sie es aufgegeben hat. ich habe ihr einmal gesagt das sie mich nicht schlagen darf. da hat sie gelacht und gesagt ich soll doch die polizei anrufen, die würden mich dann schon mitnehmen. dann hab ich gesagt, dass die uns wahrscheinlich eh nur eine familientherapie verschreiben ( ok ich geb zu das war um sie zu provozieren, ich hab keine ahnung von sowas aber ich war einfach wütend und traurig und soviel zu gleich). Da hat sie gesagt das sie dann sagen würde das sie nicht mehr mit mir zurechtkommt und die mich dann doch ins heim stecken würden wenns bei ihr so schlecht wäre. sie hasst mich. aber ich liebe sie doch. als ich noch kleiner war hat sie mich gern gehabt. glaube ich. bitte helft mir. was soll ich nur machen.
12 Antworten
OnLyMySeLf, ich denke, Du überschätzt Deine Mutter. So wie ich das sehe, hat sie massive Probleme damit, dass niemand sie verstehen möchte bezüglich des Verhaltens Deiner Schwester. Resultat: Sie tut alles Mögliche, um Deiner Schwester bloß gerecht zu werden. Das Dumme dabei: Sie überfordert sich selbst und den Rest ihrer Umwelt. Gerade von Dir hatte sie vermutlich erwartet, dass Du sie verstehst und unterstützt. Da Du aber nun einmal Du bist und die Dinge aus einem anderen Winkel siehst als sie, kannst Du ihr offensichtlich einfach nicht beipflichten.
Genau diese Situation schein zu einer massiven Überforderung zu führen, die Deine Mutter zu einer Person werden lässt, die sie sicher selbst gar nicht sein möchte.
Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass sie Dich sogar sehr liebt. Aber sie tut das auf eine andere Art, als bei Deiner Schwester. An Dich hat sie einfach Erwartungen, da Du älter bist. Dass Du diesen nicht gerecht werden kannst, muss sie erst lernen. Dadurch habt Ihr beide mehr als eine schwierige Zeit.
Vielleicht versuchst Du einmal, ein wenig Abstand zu gewinnen. Da könnten Aktivitäten mit Freunden außerhalb von heimischen 4 Wänden oder Aushilfsjobs hilfreich sein. Dann bist Du weniger zu Hause. Das wird Dir selbst gut tun, weil Du selbständig wirst, und Deine Mutter wird vielleicht anfangen, Dich zu vermissen.
Wenn Mütter eigentlich selbst völlig überfordert sind, das aber nicht wahr haben wollen, fangen sie an, ungerecht zu sein und wichtige Dinge zu übersehen. Aber sie verlieren nie die Liebe zu ihrem Kind. Sei sicher, sie liebt auch Dich, egal was andere hier meinen!
wende dich an jemanden dem du vertraust, und der eventuell auch deine familiäre situation kennt. du brauchst hilfe. geh zum jugendamt und schildere das. das ist seelische und körperliche grausamkeit was dir da wiederfährt.
eine gute mutter sollte auch wissen wie mit der pubertären phase ihres kindes , was sicherlich nicht immer einfach ist, umzugehen ist. das heisst unter anderem ""das gegenteil von liebesentzug". und schlagen darf sie dich auf keinen fall!! lass dir helfen, aber nicht von einem psych, sondern eventuell vom amt!
also deine mutter darf dich NICHT SCHLAGEN. versuch mal mit deinem dad zu reden das der mit deiner ma spricht wenn das nicht klappt würde ich mich an das jugendamt wenden auch wenn du sie liebst
Die Eltern sind doof, die Schule nervt, und das Leben ist fürchterlich anstrengend - gemeint ist die Zeit zwischen elf und 18 Jahren, auch Pubertät genannt. Für die Jungs und Mädchen gleicht das Leben dann einer Baustelle: Der Körper verändert sich mit jedem Tag ein bisschen mehr, und auch im Gehirn geht einiges durcheinander
http://ftp01.wdr.de/alltag_gesundheit/familie/pubertaet/index.jsp
und glaube mir, deine mutter liebt dich.
mütter können gar nicht anders!
(möglicherweise muß sie mal das, im link beschriebene, lesen)
wenn sie ihr kind lieben würde, würde sie es ihr aber zeigen . stattdessen schlägt sie es und macht sie seelisch fertig. ich verstehe etwas anderes unter liebe zwischen eltern und kind! sorry
Was hat das jetzt damit zu tun? Pubertät? Meine Mutter hat ihre Liebe, in meiner Pubertät, mir gegenüber gezeigt.
geh zum jugendamt und sage was du willst - und was du nicht willst! rede mal mit deinem vater - vielleicht kann er dir helfen! du verstehst dich gut mir deiner schwester - bring sie dazu deiner mutter zu sagen dass sie ihr verhalten nicht ok findet! un vorallem: nimm deine mutter einfach mal in den arm!
wie soll mir das jetzt helfen