Ich liebe einen Autisten, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lies einmal das Buch von Dr. Peter Schmidt "Ein Kaktus zum Valentinstag - Ein Autist und die Liebe"
ISBN 978-3-8436-0211-2 (Print-Version) oder ISBN 978-3-8436-0264-8 (eBook)

Das gilt auch für jene hier, die meinen, ein Autist könne keine Liebe verspüren etc.

Ich selbst bin verheiratet, habe zwei Söhne und ich bin Autist!!! siehe www.as-tt.de

Meine Antwort auf deine Frage: Wenn du ihn wirklich liebst, dann wirst du auch tolerant sein können und auch den Wunsch verspüren, auf ihn zuzugehen. Vielleicht sind direkte Gespräche nicht soooo romantisch, dafür aber viel ehrlicher!

LovlessBlue
Fragesteller

Danke, für deinen Tipp. ;)

Subtile Andeutungen könnte er leicht missverstehen. Deshalb musst du es ihm direkt sagen, auch wenn dir das bestimmt schwer fällt. Am besten schriftlich, damit er sich seine Antwort in aller Ruhe überlegen und ohne Zeitdruck ausformulieren kann. Man kann so schöne Liebesbriefe schreiben, sei kreativ und setz einen eindeutigen aber romantischen Text auf! :-) In einem direkten Gespräch über Liebe müsste er sofort irgendwas antworten, so dass er schlimmstenfalls vom Stress blockiert wäre.

Da er bereits dein bester Freund ist, bist du es sicherlich schon gewohnt, dass er seine Gefühle nicht so deutlich zeigt. In einer Beziehung fallen viele Autisten dadurch auf, dass sie zu selten ihre Liebe zeigen und den Partner dadurch verunsichern. Aber ich bin sicher, dass du dich schnell daran gewöhnen und immer wissen wirst, dass/ob er dich genauso liebt wie du ihn. Auch wenn er es nicht täglich wie ein Plattenspieler wiederholt (wie es viele Nicht-Autisten von ihren Partnern erwarten).

Das sagst du ihm am besten direkt; alles andere könnte ihn verwirren, er könnte es falsch deuten. Frag ihn auch direkt, ob er etwas für dich empfindet.

Autisten können Liebe empfinden, genau wie jeder andere Mensch auch; nur fällt es ihnen sehr schwer, sie auszudrücken, weswegen du keine übermäßig emotionale Reaktion von ihm erwarten solltest.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das wird schwer Autisten können keine Gefühle zeigen und erkennen. Die wissen nicht was Liebe ist da sie in sich gekehrt sind. Die reden fast nicht sprachlich zurück geblieben. Mit anderen Menschen können die nicht komunizieren wie bei gesunden Menschen . Es wird immer Probleme geben. Mein Sohn hatte einen Freund auch 7 Jahre alt. Seine Mutter hat es versucht ihr autistisches Kind zum spielen zu animieren. Ging nicht . Yannick hat gespielt und gebadet aber Luis saß da ruhig ohne ein Wort und war mit den Gedanken weg. Deswegen ist die Freundschaft zerbrochen.

Ich hoffe, ich mache dir jetzt keine falsche Hoffnungen, denn nicht alle Autisten sind gleich. Meiner Erfahung nach möchten viele männliche Autisten eine Beziehung und finden keine Freundin. Gehört er zu denen wird er sich vielleicht freuen.

Wie andere Menschen auch könnte er aber asexuell, homosexuell oder unreif sein.

Wenn er dein bester Freund ist, nehme ich an, du kennst ihn etwas privat und hast eine ungefähre Ahnung davon, wie er auf intime Themen reagiert. Nachdem das Thema hier intim ist solltest du dich nach deiner Erfahrung richten.