Ich kriege schlecht Luft, was tun?
Seid Mittag fällt es mir schwer zu atmen. Besonders von der Nase. Also ich kann mit ihr schon atmen, aber irgendwie kriege ich so nicht soviel Luft, dass ich dann nach ein paar Sekunden automatisch anfange mit dem Mund zu atmen und das ist auch schwerer als sonst. Und wenn ich tief einatme, dann juckt das irgendwie am Hals und ist so unangenehm. Und wenn ich stark ausatme, dann mache ich so komische Geräusche. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Zum Arzt gehen?
Nein, mir ist das peinlich
3 Antworten
Zum Arzt gehen - hier weiß niemand, wie es um deine gesundheitliche Verfassung steht, also bringt dich kein anderer Tipp weiter.
Und wenn die Atmung akut schlechter wird, sodass du Erstickungsangst bekommst, dann wähle die 112.
Hast du eine Allergie hast du Medikamente genommen? Wurdest du gestochen oder hast du was gegessen gegen das du allergisch bist? Hast du Antihistaminika Heuschnupfen Tabletten oder ähnliches? Wenn du merkst dass es schlimmer wird, zögere nicht den Notruf 112 zu wählen.
Der Notruf gilt natürlich nicht wenn es sich nur um eine verstopfte Nase handelt beispielsweise.
Aber wenn du generell den Eindruck hast dass es immer schlimmer wird und es z.B den Hals hinunter juckt dann ist Alarmstufe angesagt.
Bleibe ab jetzt nicht alleine!
Das kann eine harmlose Infektion sein. Wenn es aber schlimmer werden sollte, gehe zum Hals- Nasen- Ohrenarzt.
Es könnte sich auch um eine allergische Reaktion handeln die zu einem allergischen Schock führen könnte. Dann ist Lebensgefahr angesagt!