Ich kann mich nicht konzentrieren wenn ich gerade sitze?

4 Antworten

Bewegtes Sitzen ist gesund und steigert die Hirnleistung.

Will heissen, man muss nicht auf dem Stuhl herum turnen, aber immer wieder die Position etwas verändern.

Der Sitzball ist der Klassiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Gerade sitzen" war mal so eine Maxime, mit der man Schüler zu Disziplin erziehen wollte.

Das ist aber heute nicht mehr en vogue.

Sitze halt so, wie es für dich bequem ist, dann passt das schon!

DasMachineparks 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:37

Chatgpt sagt aber das ich das machen muss kannst du ja mal selber testen

https://chat.openai.com

0
DasMachineparks 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:55
@LastDayofEden

Aber wenn selbst Studien zeigen das gerade sitzen gesund ist.

Hier eine Antwort von chatgpt:

Studien haben gezeigt, dass eine aufrechte Sitzhaltung positive Auswirkungen auf die Körpergesundheit haben kann, indem sie die Belastung der Wirbelsäule reduziert und die Durchblutung verbessert. Allerdings gibt es auch Studien, die darauf hinweisen, dass es keine ideale Sitzhaltung gibt und dass regelmäßige Bewegung und Pausen während des Sitzens ebenfalls wichtig sind, um Rückenproblemen vorzubeugen. Es ist daher ratsam, eine Vielzahl von Positionen während des Sitzens einzunehmen und sich regelmäßig zu bewegen, um eine optimale Gesundheit zu fördern.

0
LastDayofEden  09.03.2024, 10:59
@DasMachineparks

Also, da hast dus: Es ist gar nicht sicher, dass gerade sitzen für alle die beste Position ist.

Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, weist das darauf hin, dass Nervenbahnen im Nacken beeinträchtigt werden.

Somit ist gerade sitzen keine gute Position für dich.

0
DasMachineparks 
Fragesteller
 09.03.2024, 11:03
@LastDayofEden

Aber in einer anderen Frage von mir hat Chatgpt das gesagt:

Es gibt möglicherweise unterschiedliche Meinungen darüber, wie wichtig die Sitzhaltung ist. Einige Menschen können tatsächlich der Ansicht sein, dass es nicht so entscheidend ist, wie man sitzt. Allerdings zeigen zahlreiche Studien und Expertenmeinungen, dass eine gute Sitzhaltung einen positiven Einfluss auf die Rückengesundheit haben kann. Indem man eine aufrechte und unterstützende Sitzposition einnimmt sowie regelmäßige Bewegungspausen einlegt, kann man dazu beitragen, die Belastung der Wirbelsäule zu verringern und mögliche Beschwerden zu vermeiden. Es ist also ratsam, auf eine gesunde Sitzhaltung zu achten, um langfristig die Rückengesundheit zu fördern.

0
LastDayofEden  09.03.2024, 12:18
@DasMachineparks

Eine Sitzhaltung, die deine Konzentration beeinträchtigt, ist schädlich. Du brauchst keine Studie dafür, weil es dir nichts nützt, wenn es 99% der Leute in dieser Sitzhaltung gut geht, du aber eben die Ausnahme bist.

Diese Sitzhaltung hat einen spürbaren schädlichen Effekt auf dich. Also sitze deiner Gesundheit zuliebe anders!

0

Das akzeptieren?? Jeder hat einen eigenen lernweg und wenn du eben gerne auf dem Boden liegst ist es doch gut.

Sonst kaufe einen anderen Stuhl, hör Musik etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Therapie? Wenn du dich überhaupt nicht konzentrieren kannst wenn du sitzt, wirst du noch sehr sehr viele Probleme in deinem Leben bekommen

DasMachineparks 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:33

Ist nur beim gerade sitzen so.

0
DasMachineparks 
Fragesteller
 09.03.2024, 10:35
@Totenprinz

Dann ist es aber ungesund ich habe chatgpt gefragt und er hat gesagt das ich mich gerade hinsetzen muss ich habe keine andere Wahl.

0
Totenprinz  09.03.2024, 10:36
@DasMachineparks

Dann rede mit einem Arzt über über das Thema oder du kannst dich halt dauerhaft nicht konzentrieren. Mir persönlich ist das egal

0