Ich kann bei meinem 100Hz Monitor nur noch 50Hz und 60Hz auswählen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI kann bei Full HD gerade mal 120Hz übertragen. Der Pixeltakt gibt nicht mehr her. Auflösung mal Hz ist der Pixeltakt.

Je höher die Auflösung, desto weniger Hz kann man bekommen.

Welche Auflösung hast Du denn eingestellt? Full-HD (1920x1080) oder mehr?

Nächster Punkt ist das HDMI Kabel an sich, ist das zu schlecht, geht natürlich noch weniger.

Und dann hängt das von der Grafikkarte im Laptop ab welchen Pixeltakt die überhaupt bereit stellen kann. Moderne Karten sollten aber leicht 120Hz schaffen, oft sogar mehr bei niedrigen Auflösungen oder per DisplayPort.

Cryio
Fragesteller

Ich habe 3440 x 1440 pixels eingestellt, vielen dank für deine Antwort.

Commodore64  03.01.2024, 10:05
@Cryio

Dann kriegst Du nur mehr Hz per Displayport oder Thunderbolt, einzige Möglichkeit.