Ich höre meine Mutter und ihren Freund immer!

13 Antworten

Du Arme, das ging mir auch mal mehrere Jahre so mit meiner Mutter und ihrem Freund. Reden hat nix gebracht, meine Mutter wurde nur sauer und meinte, ich hätt zu respektieren, dass sie "ein Recht auf ein eigenes Leben und ne Beziehung"hätt (ich nehm an, sie war emotional einfach überfordert, denn sonst hatten wir vor dieser Zeit und heute wieder ein gutes Verhältnis zueinander). Der Freund war verständnisvoller, machte sich Sorgen, hat mit mir geredet, dass Sex halt ganz natürlich sei und ich vlt. übertriebene Vorstellungen davon hätte. Irgendwie hats aber weiterhin keiner von beiden gerafft, dass es ums Akustische ging und nicht um die Sache selbst.

 Hatte damals auch wenig Schlaf, bis spät in die Nacht Musik gehört (Oropax war und ist mir heute noch - über 15 Jahre später - unangenehm) und war in der Schule unkonzentriert und still.

Die einzige Lösung bei mir war dann, dass mein volljähriger Bruder - dem ich mich neben den beiden "Lärmquellen" anvertraut hatte - aus Eigeninitiative in eine eigene Wohnung zog und ich in sein Zimmer ganz oben unterm Dach, also weit weg vom "Tatort" umziehen konnte. Da war alles gut.

Ich fürcht, mehr kann ich dir da nicht zu sagen. Gut, eins noch, nämlich dass du dir nicht einreden lassen sollst, dass man das zu "respektieren/tolerieren" hätte. Es IST unangenehm und in manchen Fällen unzumutbar. Was würden deine Mutter und ihr Freund denken, wenn du denen mit deinem Freund sowas zumuten würdest? Würden die sich das bieten lassen? Und würdest du sie dann mit "das ist mein Recht, müsst ihr euch dran gewöhnen" abspeisen? Nö, also. Gleichberechtigung, auch für Minderjährige.

Formuliere den Zettel selbstbewusst. Es sollte nicht dir peinlich sein, sondern deiner mama und ihrem Freund! Außerdem, mach es so nett wie möglich!

"Hallo ihr zwei :) Ist ja schön, dass ihr euch so gern habt, aber vielleicht könntet ihr euch nachts ein bisschen leiser lieb haben, denn ich habe meine beiden Zimmertüren geschlossen und höre trotzdem alles... Mein kleiner Bruder hat sein Zimmertür abends auf und auch wenn er um 20 Uhr schlafen geht, macht doch bitte etwas leiser, er soll das nicht mitkriegen und ihr wollt doch auch bestimmt nicht, dass ich es mitkriege? Wenn ihr also für euch sein wollte, wäre es schön, wenn ihr es auch wirklich seid und nicht andere an eurem Glück beteiligt. Die wollen das nämlich gar nicht... Trotzdem schön, dass ihr euch so gern habt :) und ich wollte euch jetzt nicht in Verlegenheit bringen und ihr müsst mich auch nicht darauf ansprechen, wenn ihr wollt, wir vergessen das Thema einfach,...aber seid doch einfach etwas leiser, dann ist alles in Ordnung, okay? :) Hab euch lieb"

Hallo Franzi, mir ist das auch schon so gegangen Nur hat der Sohn meiner damaligen Freundin die Initiative ergriffen und es gesagt das wir doch leiser sein sollten da wir doch auch wollen das er ausgeschlafen zur Schule geht Das ganze hat grinsend getan und die Sache war für alle erledigt LG

Liebe Franzi, das ist durchaus eine sehr heikle Angelegenheit, - für alle Beteiligten - eigentlich ein Familieninterna, dennoch muss sich im Euer aller Interesse etwas tun. Dein Gedanke mit dem Zettel oder Brief ist nach meiner Ansicht die beste Lösung. Natürlich musst Du hier sehr,sehr "taktvoll" sein, sonst könntest Du eine Menge "Porzellan zerschlagen", was ja überhaupt nicht von Dir beabsichtigt ist. Schreib freundlich, möglichst ein wenig locker und mach nicht zu viele Worte. Da ich ja niemanden von Euch kenne, ist es außerordentlich schwer, hier nun die passenden Worte zu finden. Ich schlage vor, etwa so zu schreiben: Zunächst die übliche Anrede, welche Du jeweils gebrauchst und dann etwa : Ich gönne Euch ja von ganzem Herzen, dass Ihr Euch innig und mit großer Leidenschaft liebt. Doch leider seid Ihr dabei völlig bedenkenlos, was die überlauten Geräusche angeht, welche Ihr dabei oft verursacht. Ihr werdet es sicherlich nicht wollen, dass X (Name Deines Bruders) und ich Zeuge Eures nächtliches Tuns sind. Bitte seid mir um Gottes Willen nicht böse, aber ich denke, dass ich ehrlich zu Euch sein sollte, insbesondere mit Rücksicht auf "X" und hoffe innig auf Euer Verständnis. Ganz, ganz lieb, Eure Franzi. So, oder ähnlich, schriebe ich es an Deiner Stelle. Lege Dein Schreiben am besten in einem verschlossenen auf einen der Nachttische. Ich wünsche Dir, dass alles gut geht und würde mich auf eine Antwort von Dir sehr freuen. Toi,toi,toi.....

wir haben die Sprache zum reden - also rede mit deiner Mutter - auch Sex ist ein Thema, welches nicht tabuisiert werden soll - das führt später nur zu Unnatürlichkeit