Ich hasse meine Ausbildung?

euleella  01.09.2023, 16:20

Und was ist jetzt genau die Frage?

PolinaRoth
Fragesteller

Ich habe keine Lust, was soll ich tun? Das ist hier die Frage.

4 Antworten

Hallo,

eine Ausbildung zu machen zu der Du keine Lust hast macht keinen Sinn. Damit wirst Du weder Dir noch anderen Personen gerecht die Dich auf dem Weg begleiten. Und Dir fällt es schwer die erforderlichen Ausbildungsinhalte zu lernen. Deshalb würde ich Dir auch raten die Lehre abzubrechen. Du kannst ja erstmal ein bisschen Jobben gehen um Geld zu verdienen und dann zu schauen, dass Du auf einer Abendschule Deinen Realschulabschluss machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

PolinaRoth
Fragesteller

Ist es möglich, FSJ zu machen?

PolinaRoth
Fragesteller
@PolinaRoth

Ist es möglich, anstelle einer Ausbildung ein Soziales Jahr zu absolvieren?

PolinaRoth
Fragesteller
@Schauspieler691

Für mich ist es nicht wichtig, etwas zu erreichen, ich möchte nur meine Zeit verbringen, bis ich nicht mehr zur Schule gehen muss.

Schauspieler691  01.09.2023, 17:06
@PolinaRoth

Ein Schulabschluss ist vielen Arbeitgebern wichtig da Du ja auch auf der Arbeit was dazu lernen musst. Durch einen Schulabschluss sehen sie, dass Du etwas durchziehen kannst für Dich. Das sind wichtige Voraussetzungen in einer Ausbildung oder bei der Arbeit.

PolinaRoth
Fragesteller
@Schauspieler691

Ich weiß, dass es wirklich so ist, aber mir fehlt das Selbstvertrauen und ich bin mir sicher, dass ich nicht weitermachen kann

Schauspieler691  01.09.2023, 17:10
@PolinaRoth

Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal an den Problemen arbeiten und dann schauen das Du weiter machst wenn Du stabiler bist.

Durchhalten, jeden Morgen pünktlich auf der Matte stehen und Ausbildung abschließen .

Ich habe keine Lust, was soll ich tun? Das ist hier die Frage.

OK, du bist 17, also entscheiden bis zum 18. Lebensjahr deine Eltern. Hast du schon mit denen gesprochen? Ihr könntet zusammen überlegen, ob ein anderer Beruf mehr Sinn macht. Vielleicht wäre es auch etwas, wenn du ein freiwilliges soziales Jahr machst.

PolinaRoth
Fragesteller

Mein Vater glaubt nicht, dass wir einen anderen Job finden können, und ich auch nicht, weil alle Bewerbungen fast weg sind. Wie kann ich dieses Jahr beenden, ohne zur Schule zu gehen oder irgendwo zu arbeiten?

euleella  01.09.2023, 16:51
@PolinaRoth

Nein, an wen sollst du sowas zahlen? Achte auf deine Kündigungsfrist, dann sollte alles klappen.

PolinaRoth
Fragesteller
@euleella

Eine Mitarbeiterin der Arbeitsagentur sagte mir, dass ich 2.000 € zahlen müsste, wenn ich nicht zur Schule oder zur Arbeit gehen würde.

euleella  01.09.2023, 16:54
@PolinaRoth

Du hast doch deine Schule fertig mit Abschluss?! Wohnst du in D oder in Österreich?

PolinaRoth
Fragesteller
@euleella

Ich lebe in Deutschland und habe den Hauptschulabschluss anstelle des Realschulabschlusses gemacht

euleella  01.09.2023, 17:06
@PolinaRoth

Mein Sohn hatte damals einen Realschulabschluß und war da noch keine 18. Ist dann ein Jahr zuhause geblieben. Wir haben damals von niemanden etwas gehört. Mach doch ein FSJ...nur zuhause rumhängen ist doch auch langweilig.

PolinaRoth
Fragesteller
@euleella

Ich werde mich auf jeden Fall am Montag für das FSJ bewerben, vielen Dank, ich werde Sie informieren, wenn sich etwas entwickelt.

euleella  01.09.2023, 17:09
@PolinaRoth

Ja mach das...du bist noch so jung, ich glaube so ein FSJ wäre schön für dich.

Versuch es einfach durchzuziehen. Ist schwer aber lohnt sich. Sieh es so du bekommst jeden monat dein geld dafür

PolinaRoth
Fragesteller

Aber ich denke leider nicht an Geld. Natürlich ist das auch wichtig, aber ich finde es wirklich schwierig. jeder Tag ist gleich. Mein Leben ist in einer Schleife