Ich hasse mein Fahrlehrer, was tun?
Hallo erstmal.
Meine Fahrlehrer ist der schlimmste Albtraum. Er ist der Chef der Fahrschule und leider kann ich nicht mehr wechseln, weil meine Eltern kein Geld mehr ausgeben wollen.
Jetzt denkt ihr euch sicherlich, so schlimm kann er nicht sein, aber oh doch.
1) Er lügt und verarscht mich.
BSP1: Er zählt mir termine auf aber ändert dann die Zeiten (und das nicht einmal, sondern eigentlich jede Fahrstunde) zb am samstag um 16.30 Uhr und wenn ich um 25 schon vor seiner Tür stehe, heisst es wir hatten angeblich eine Fahrstunde um 15.30 Uhr. Boom schlechte Laune.
BSP2: Keine Ahnung warum, aber mein Fahrlehrer wird agressiv, wenn man an der Tür klopft, gut, komisch aber mache ich nicht mehr, nachdem er mich einmal angeschissen hat, ich stand wirklich 8-9 Meter entfernt von der Fahrschultür, also WIRKLICH weit, aber angeblich habe ich an seine Tür geklopft. Als ich ihm ruhig sagte, dass ich dass nicht gemacht habe, weil ich ganz genau weiss dass er das nicht mag und deswegen extra 8 Meter abstand gehalten habe, meinte er Mädchen, entweder du oder meine Ohren lügen, aber ich glaube das bist eher du. Dann hatte er auch die ganze Fahrstunde lang schlechte Laune.
2) Er will mir nicht helfen. Ich kann nicht mit ihm reden.
BSP1: Ich sage ihm dass ich Theorie kann nur nicht die Straße an sich manchmal verstehe. Manchmal weiß ich nicht wann 30 oder 50 gefahren werden darf oder an einer Kreuzung abzubiegen ohne in den gegenverkehr zu gelangen. Die Straßenansicht ist manchmal verwirrend und das versuche ich ihm tausend mal zu erklären aber alles was er sagt ist Lern Theorie
Es gibt noch weitere Vorfälle, die mich einfach nur demotiviert und manchmal sogar depressiv gemacht haben.
Ich könnte euch noch weiteres über ihn erzahlen und ihr würdet es mir nicht glauben. Habt ihr einen Tipp für mich? Wie ich es mit ihm aushalten kann? Zurzeit ignoriere ich ihn einfach oder sage nur noch ja. Aber ich habe Angst dass irgendwann mal der Punkt erreicht wird, wo ich ausflippe und meinen Führerschein gefährde...
4 Antworten
Fahrtstunden von ihm schriftlich geben lassen. Dann hast du einen Nachweis wann die fahrstunde wirklich geplant war!
Also z.b. auf einem kleinen post-it oder kleiner notizzettel, den er schnell schreiben soll wann und wie viel uhr. Dann kannst du ihm seine Handschrift zeigen.
Ansonsten einfach auf keinen Streit einlassen.
Danke gute Idee, aber ich denke nicht dass er selbst mir die Daten ausschreiben wird, ich versuche es dennoch, danke!
Termine immer schriftlich geben lassen. Auch mal über WhatsApp.
Ohren hören, aber Augen sehen! Ohren hören einen Auspuff und interpretieren es als Pupps.
Sag ihm das ins Gesicht.
Wenn er dir sagt, du musst mehr Theorie lernen, hat er recht.
Wenn du aber in der Praxis den Verkehr nicht verstehst, haltet doch einfach mal in mitten der Kreuzung an. Mein Fahrlehrer meinte damals zu mir:“die anderen sehen schon, das wir eine Fahrschule sind, die werden schon irgendwie weiterfahren... irgendwann ... wenn wir fertig sind!“
Und du musst dich trauen, bei der Fahrt an einer unübersichtlichen Kreuzung den Lehrer auch mal zu fragen:“ich komme hier grad etwas durcheinander, wie muss ich hier genau fahren wenn ich dahin abbiegen will?“
Deine Devise sollte jetzt also sein, aus deiner Opferrolle rauszukommen und jetzt endlich der agierende Mensch zu werden.
Fahren lernen hat nichts mit können zu tun, es hat was mit wollen zu tun!
Das ist der beste Tipp den ich dir fürs Leben geben kann.
1) ich frage ihn fragen wie, wenn ich jetzt hier abbiegen will- er antwortet nicht, er sagt nur dass musst du in der Theorie gelernt haben.
2) Wenn ich mitten in der Kreuzung stehen bleiben würde, würde er mich umbringen.
3) ich versuche zu agieren, er will aber nicht reden, du (wenn ich dich mal dutzen darf ) verstehst es nicht, du kennst ihn nicht und seine Art. ( das gilt ja auch eigentlich für mich)
4) ich stelle mich in keine opferrolle ich sage nur 1:1 was mir wiederfahren ist und wie ich mich fühle. Ich will ja mit Tipps das beste drausmachen, aber okay
Hast du soviel Angst vorm Geschrei, dass du nicht verstehst, dass er dir nichts kann? Was will er denn außer schreien machen? Dir den Kopf abreißen?!
Mach dir doch bewusst, dass du der Kunde bist. Du hast die Zügel in der Hand. Ohne Kunden kann er einpacken.
Wenn er das nächste mal losschreit, schaue ihn an und frag ihn:
„Macht es Ihnen Spaß Leute anzuschreien? Also mir nicht!“
Dann steigst du aus gehst zur nächsten Bushaltestelle und wartest dort bis dich jemand abholt.
Solchen Menschen musst du eine Lektion erteilen.
Oder bei der nächsten Theoriestunde einen lauten Kommentar loslassen a la „bei Ihnen schafft niemand den Führerschein ohne sein ganzes Geld zu verlieren... so oft wie sie uns anschreien und verunsichern...“
Dann würde ich meine Sachen packen und gehen. Fahrschule wechseln.
Wechseln! Das muss man sich nicht bieten lassen. Sprich Mal mit deinen Eltern.
Viel Glück!(:
Geht zu 100% nicht, meine Eltern haben mit dem einen Deal gemacht, dass ich soviele Fahrstunden haben kann, wie ich will und nur ne bestimmte Summe zahlen muss. Wenn ich die Fahrschule wechsele müssen meine Eltern wieder Geld bezahlen und dass wollen die nicht, hab den sogar gebeichtet, dass er mir Depressionen verschafft, aber war ihnen egal :) danke trzdem.
Sprich mit Eltern
Normalerweise wechseln, das kostet bei mir garnix. ?
Ich habe mit den schon gesprochen, sogar gesagt, dass ich wegen ihm Depressionen bekomme, aber die meinen nur, dass ich es aushalten soll.