Ich hasse Französisch?
Hallo, ich besuche momentan die neunte Klasse einer Gesamtschule. Ich bin bis jetzt immer regelmäßig zur Schule gegangen und war nie wirklich lustlos. In letzter Zeit habe ich aber gar keine Lust mehr in die Schule zu gehen. Ich werde nicht gemobbt und bin eigentlich eine sehr gute Schülerin. Die Lehrer mögen mich auch. Ich habe aber keine Lust mehr in die Schule zu gehen, weil ich Französisch einfach hasse. Manche denken jetzt vielleicht es sei harmlos, aber alleine der Gedanke an diese Sprache bringt mich zum weinen. Ich kann sie einfach nicht und egal wie sehr ich lerne, ich verstehe sie nicht. Ich habe Französisch in der Sechsten Klasse gewählt, weil ich in Deutsch und Englisch sehr gut bin und somit dachten meine Eltern ich werde auch in Französisch gut sein. Jetzt kann ich die Sprache auch nicht mehr abwählen und ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe mich zwar von einer 4- auf eine 2 verbessert, aber in letzter Zeit, rutsche ich wieder zu den schlechteren Noten. Ich weiss nicht mehr weiter, die Sprache belastet mich sehr...
3 Antworten
So ein Durchhänger ist normal, wenn man tiefer in eine Sprache einsteigt. Dass Du Dich so verbessert hast, finde ich beeindruckend.
Um wieder Spaß an der Sprache zu bekommen, wäre es am besten,, Du würdest einen Teil Deiner Sommerferien in einem französixch-sprachigem Land verbringen. Die Sprache lernt man am besten über das Ohr, die Franzosen selbst sind extrem sprach-unbegabt und bewundern jeden, der ihre Sprache spricht. Und Du kannst sehen, wie weit Du es schon gebracht hast.
Es gibt auch ehrenamtliche Organisationen, die Sprachaustausche anbieten. Die 10. Klasse Gesamtschule ist dafür ideal.
Auf jeden Fall: sprechen, sprechen, sprechen. Dann macht es Dir auch wieder Spaß!
Das wäre vielleicht eine Option. Ich möchte nämlich auch ein Auslandsjahr nach Frankreich machen um die Sprache fließend zu können. Französisch ist eigentlich eine sehr schöne Sprache, aber dieses ständige lernen bringt diesen Hass in mir hoch. Vorallem weil ich eigentlich für nichts lerne ausser Mathe. Und wenn ich dann mal Französisch lerne, dann verstehe ich es trotzdem nicht. Ich schaue mal ob ich nicht sechs Wochen in Frankreich verbringe und somit besser Französisch lerne :)
Kannst du die nicht nächstes Jahr abwählen? Wenn das so seien sollte scheiß auf das Fach, Noten bis zur 10 sind eigentlich non relevant, ausser natürlich man wird nicht versetzt oder will sich irgendwo bewerben. Lass dich nicht so von einem Fach stressen, ich hab damals auch auf Französisch geschissen, konnte es dann aber glücklicherweise nach der 10. abwählen und musste es nirgendwo einbringen,
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück in deiner Schullaufbahn ;)
Ignorier das Fach einfach, lern nicht dafür und so weiter, dann geht dir das auch aus dem Kopf. Scheiss einfach drauf was die Lehrer von dir halten, was schlimmeres als schlechte Noten geben (solange du kommst) können sie nicht, und das ist in deinem Fall ja egal.
Selbst ein Fünfer zerstört dich wahrscheinlich noch nicht, damit würd ich aber aufpassen
Dann versuch es deinen Eltern zu erklären. Sie können nicht immer auf dich aufpassen und du bist alt genug eigene Entscheidungen zu Treffen. Was möchtest du nach der schule machen? Wahrscheinlich Abi mit solchen Noten oder? Da bewirbst du dich mit dem 10er Halbjahres Zeugnis Also ist das 9er Zeugnis egal.
Deshalb hab ich ja geschrieben bei einer 4- bleiben da kommt vielleicht ein blauer Brief aber da du ja in den anderen Fächern so gut bist wirst du ja nicht sitzen bleiben.
Das musst du selber entscheiden würde aber wenn auch spanisch nehmen und nicht französisch da spanisch in mehr Ländern gesprochen wird. Kannst du dir ja mal in deiner Freizeit ein bisschen angucken (z.b. im französisch Unterricht) und dann entscheiden ob du damit was anfangen kannst und wenn nicht nem was wissenschaftliches. (Kein Latein nehmen außer du willst Arzt werden oder hakt irgendwas mit Medizin machen)
Er/ Sie kannt auch einfach englisch machen...und wie er/sie sagst bist ist sie/er da ja sehr gut ;)
In meiner Schule ist es so, dass man Englisch als Fremdsprache haben muss und noch eine andere dazu
Ne er/Sie hat schon recht für Abi muss man entweder eine 2. FREMDsprachen wählen oder halt ein wissenschaftliches Fach.
Lern einfach nicht für Französisch, kann dich verstehen, so eine Sprache Brauch kein Mensch, wann muss man Mal später im Leben Französisch sprechen?
Wenn man weiss das man sowieso nicht nach Frankreich zieht, Brauch man das nicht, es ist immerhin keine Welt Sprache, die schule ist manchmal ziemlich unlogisch.. english ist durchaus sinvoller
Bringt ja nicht viel sich zu beschweren, das Schulsystem ist sowieso komisch.
Habe sogar schon daran gedacht, dass ich ein beschwerde Brief an das Schulamt sende! Deutsch und Englisch sollten viel mehr Unterricht werden und dafür unnötige Sprachen wie Französisch oder Spanish gestrichen werden. Die Deutsche Sprache beherrschen nur noch sehr wenige Menschen richtig.
Ja, ich kann in der 10. Französisch abwählen, aber alleine der Gedanke dass ich dieses Fach noch ein Jahr habe, zerfrisst mich. Ich versuche es auszuhalten und Dankeschön!