Ich hätte eineFrage, dass ob man Musik von Youtube durch dritten Zugang downloaden darf? Ist es legal für privatgebrauch?

3 Antworten

Was verstehst du denn bitte unter "dritten"?

Du kannst es Downloaden oder anderweitig mitschneiden, bzw. aufnehmen. Du darfst es nur nicht wieder veröffentlichen aber für den eigenen Hausgebrauch ist das OK.

Musik von Youtube herunterzuladen ist erlaubt – solange man die Musik nur für sich selbst benutzt. Details erklärt der Medien-Anwalt Christian Solmecke in einem Video: „Ja, Ihr dürft euch Musik bei Youtube herunterladen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/musikstreaming-darf-man-musik-von-youtube-als-mp3-herunterladen/26571150.html

Dazu kann man noch diverse andere Infos im Netz finden.

Caprediem223
Fragesteller

Es gibt ein paar Methoden dafür zB. Y2mate, Youtube Mp3. Man kann MP3 von einem Video im Youtube schneiden und dann downloaden. Ich weiß nicht sicher, ob es in Deutschland legal ist. Vielen Dank für deine Antwort

chanfan  01.07.2023, 12:54
@Caprediem223

Ach so.... Ja, das ist OK. Es wird nur immer schwieriger, solche Dienste zu bekommen. Denn das Anbieten solcher Dienste, für die Downloads, ist wieder eine andere Sache.

Das ist illegal aber das kann niemand kontrollieren solange du nicht überwacht wirst.

Caprediem223
Fragesteller

Danke für die Antwort

Nein das ist illegal. Wegen Urheberrecht und GEMA