Ich habs nicht verstanden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LittleBlub

hast du schon mal was von Ionen gehört?

Atome sind ja aufgebaut aus Elektronen und Protonen im Kern. Elektronen haben eine negative Ladung (-1) und Protonen haben eine positve Ladung (+1)

Normalerweise hat ein Atom gleichviele Elektronen wie Protonen und ist elektrisch neutral.

Gibt ein Atom ein Elektron ab, hat es deshalb ein Proton mehr als Elektronen und hat, deshalb eine Ladung von +1 die man als Hochzahl ranschreibt. Nimmt ein Atom ein Elektron auf wird es zu einem negativ geladenem Ion und bekommt als Hochzahl -.

In diesem Fall hat also das Ca bei der Trennung 2 Elektronen abgegeben und die beiden HCO3 jeweils 1 Elektron aufgenommen.

Liebe Grüße

Mabur

Calcium also Ca²⁺ ist postiv geladen deswegen das Plus und das Minus kommt wegen der negativen Ladung.

das + bedeutet, Ca ist doppelt positiv geladen, hat also 2 elektronen (die ja negativ sind) abgegeben.

das - bedeutet, HCO3 ist einfach negativ geladen, hat also ein elektron aufgenommen.

da Ca doppelt negativ ist, hat es ja 2 elektronen abgegeben, welche zu dem HCO3 sind. HCO3 ist nur einfach negativ, da es ja 2 HCO3 hat, und beide ein elektron aufgenommen haben. :)

Die Hochzahlem mit + oder - geben die Ladung der Ionen an, wären da kein + oder - wären es auch keine Ionen.

Das bedeuted, dass das Calciumion 2 Elektronen abgegeben hat, das die beiden HCO3- Ionen wieder aufgenommen haben und somit das Ca-Ion doppelt positiv geladen ist und die beiden anderen einfach negativ, denn wie wir ja Wissen haben Elektronen immer negative Ladung