Ich habe WhatsApp gelöscht, ist es gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig so

besser ist es, entweder zu telefonieren oder persönlich miteinander zu reden

Dass deine Partnerschaft so gefährdet ist wegen Missverständnis liegt vielleicht eher an eurer Kommunikation als an WhatsApp. Man sollte halt nie über Handy "streiten".

Whatsapp ist nicht für die Probleme, die du beschreibst, verantwortlich, sondern dein Umgang damit.

Wenn du Whatsapp benutzt, um Probleme zu besprechen, die dann nur noch verworrener werden, weil dir die Gestik und Mimik fehlt, dann ist das ja nicht die Schuld von Whatsapp.

Verlange ein persönliches Gespräch - zum Beispiel über Whatsapp.

Die ständige Verfügbarkeit ist ebenfalls ein Problem, das du dir selber machst. Schalte das Handy aus oder auf stumm, wenn du gerade Zeit für dich brauchst. Eine Nachricht kann man auch erst ein paar Stunden später beantworten.

Sprachnachrichten sind sowieso der Vorhof zur Hölle. Die meisten hören sie nicht gerne ab, weil sie ineffektiv sind und man den Verdacht bekommt, der andere sei einfach zu faul gewesen, seine Nachricht aufzuschreiben.

Whatsapp sollte nicht als Ersatz für direkte Kommunikation verwendet werden. Stattdessen sollte seine Hauptfunktion darin bestehen, den Kontakt aufrechtzuerhalten und physische Treffen zu vereinbaren.

Das kannst du natürlich auch über andere Wege tun. Whatsapp finde ich persönlich am praktischsten dafür, weil es schnell und günstig ist und von vielen genutzt wird. Aber eben: Es ist trotzdem nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ich denke, das Problem wird nicht besser, wenn man aufhört zu kommunizieren. Stattdessen sollte man lieber seine Kommunikation verbessern und offener, deutlicher miteinander sprechen, auch über Gefühle, Befürchtungen, Missverständnisse.

kann ich irgendwo nachvollziehen, wobei dauernde erreichbarkeit auch durch SMS so ist.

wenn man jedoch probleme wie du in der Beziehung hat, dann würd ich da definitiv daran arbeiten. weil normal ist das nicht !