Ich habe Suizidgedanken?

Support

Hallo Remmo17,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

also. Um etwas klar zu stellen. Niemand will dich hier weg. Da ist nur diese scheiss Stimme in deinem Kopf die dir das sagt. Auch wenn alles wie die größte scheisse sich anfühlt. Irgendwann wird alles wieder ok. Und es ist total gut das du du dich traurig fühlst weil das normal ist. Besser als gar nichts zu fühlen. Wie könnten deine Freunde oder deine Eltern ohne dich leben? Die lieben dich bestimmt sehr. Und der Punkt das du hier im Internet Hilfe suchst ist schonmal ein Zeichen das du dir eigentlich nichts antuen willst. Also hier ein paar Tipps: es gibt eine App die Talklife heißt , da kannst du mit vielen Leuten reden die dir echt zuhören und dir helfen. Red mit jemanden. Such dir einen Therapeuten mit dem du reden kannst. Oder jemanden den du sehr vertraust. Wenn die Gedanken hochkommen versuche dich abzulenken. Male etwas (es muss nicht gut sein) Treppensteigen hilft bei manchen , Music hören/spielen, raus gehen, telefonieren, und auch Fernsehen kann helfen. Hoffe ich konnte dir helfen. Und denk dran dass du es schaffen wirst die Gedanken loszuwerden<3 sind schlussendlich nur Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt das tun was der Support geschrieben hat. Unbedingt!!!!!

Alles Gute dir!

Das gutefrageTeam hat schon die hilfreichste Antwort gegeben...

Es gibt zahlreiche Hotlines, die man dafür anrufen kann und viele Selbsthilfegruppen oder Internetgruppen z.B. auf Facebook, Instagram oder Whatsapp.

Wenn du die Möglichkeit hast suche dir bitte auch psychologische Hilfe in einer Praxis.

Wenn es ganz akut ist geh bitte in ein Krankenhaus oder ruf in der Seelsorge an, bitte!!

wenn es geht, geh morgen zu deinem Hausarzt und sag ihm das und dass du unbedingt Hilfe brauchst!

vielleicht könntest du eine Reha machen oder Ähnliches? Es gibt Hilfe und Möglichkeiten ❤️ Bitte pass auf dich auf! Du bist nicht allein damit