Ich habe selbstmordgedanken durch meine Ausbildung?

Support

Hallo Helloelmo,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMarius, Support25 von gutefrage

3 Antworten

Kannst Du mit einem Berufsschullehrer darüber reden? Ein anderer Weg wäre die zuständige Handwerkskammer, die die Ausbildung koordiniert.

Kennst Du einen Sozialarbeiter in Eurer Nähe? Wenn Ihr ein Jugendheim habt oder ein Haus der offenen Tür, dann gehe dort hin und frage, ob man dir Ansprechpartner nennen kann. Zur Not kannst Du auch ins Jugendamt gehen und um ein Gespräch bitten.

Dein Leben ist zu wertvoll, um es deshalb vorzeitig zu beenden!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Tut mir leid zu lesen. Ich frage mich, weswegen man seine Kinder nicht anhört, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es schade, wenn man mit seinen Eltern nicht über Dinge reden kann, die einem sehr belasten. Du kannst einen Psychotherapeuten aufsuchen, um endlich jemanden zu haben, wo du dein Kummer und Leid aussprechen kannst, und man dir zuhört. Das löst erstmal deine Schwierigkeiten nicht, ist aber der Grundstein, um sie zukünftig selbstständig lösen zu können. Und das reden darüber dämpft das ganze, es erleichtert erstmal. Später kann man vllt. auch deine Eltern mit ins Boot holen.

Ich wäre täglich von meinen chef verarscht oder schlecht geredet

Wie macht er das?

Die Mitarbeiter mobben mich so gut wie jeden Tag und in der Pause läuft es nicht besser

Wie hat das angefangen?

Hi! Das zu hören macht mich ebenfalls ziemlich traurig. Die Situation, in der du gerade bist ist wirklich sehr ungerecht aber gib nicht auf! Rede mit Leuten über dein Problem, schweigen wird nicht viel helfen. Wie wäre es denn, wenn du mit deinen Eltern von deinen Selbstmordgedanken und deinen Problemen redest? Wenn sie dir immernoch nicht glauben, dann kannst du auch eine App herunterladen, die Konversationen aufnimmt (die zeigst du dann deinen Eltern). Leider kann ich mich in deiner Situation nicht ganz hineinversetzen, warum rufst nicht auch bei der Seelenssorge an? Vergesse nicht, die Firma anzuklagen (fals das möglich ist). Aber bitte rede mit anderen Leuten über deine Gedanken. Bei Selbstmordgedanken sollte man sofort handeln, bevor es zu spät ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Glück und Hoffnung wünsche ich dir, gib nicht auf und rede mit Vertrauten wie Freunde.

Woher ich das weiß:Recherche