Ich habe seit 3 Wochen dem gleichen Traum?

3 Antworten

Träume sind sehr schwer zu deuten, wenn man die Person und ihre Lebenssituation nicht kennt. Deshalb kann ich nur ganz allgemein herauslesen, dass du es auf jeden Fall mit Ängsten zu tun hast. Auch wenn du im Alltag glaubst, nicht ängstlich zu sein, können sich in deinem Unterbewusstsein bereits Ängste befinden.

Dass der Traum sich schon beunruhigend oft und genau gleich wiederholt hat, ist ein Warnsignal. Deine Gefühlswelt (Unterbewusstsein) möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du ein Problem hast, das sich offensichtlich nicht mehr von selbst auflösen kann. Der Traum hängt fest, so ähnlich wie eine CD, die einen Kratzer hat.

Bei der vorigen Frage sprichst du davon, dass du manchmel Stimmen hörst von Leuten, die gar nicht da sind. Diese Halluzinationen sind wahrscheinlich ebenfalls Ausdruck einer (unbewussten) Angst.

Du wirst nicht drum herumkommen, dich einem Arzt vorzustellen. Es gibt Medikamente (Anti-Psychotika), die diese Halluzinationen und Ängste zum Verschwinden bringen. Allerdings sollte man bei solchen Symptomen auch immer eine Psychotherapie anschließen, damit man nicht (schlimmstenfalls) ein Leben lang von den Medikamenten abhängig bleibt.

Es kann sich auch um die Folge von übermäßigem Drogenkonsum handeln, wobei auch Haschisch dafür schon ausreicht (besonders bei Jugendlichen). Das nur als Hinweis, falls zutreffend. Der Arzt steht unter Schweigepflicht und darf dich bei niemand verpetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker (Psychoth.), Demenzbetreuer

PsychoRolf  26.02.2024, 19:25

Ich möchte noch hinzufügen, dass du keine Angst haben musst, dass deine Halluzinationen dein Leben lang bleiben müssen. Wenn man die Ursache deiner Ängste herausfindet und du eine Therapie machst oder deine Lebenssituation sich ändert, dann könnten die Symptome auch wieder verschwinden. Es muss sich nicht gleich num eine Schizophrenie handeln. Es gibt auch einmalige, vorübergehende Psychosen.

Erstmal: Träume erscheinen uns oft seltsam, weil sie symbolischen Charakter haben. Deshalb ist der Träumer nicht verrückt.

Die Windgestalt ist jemand, vor dem Du Dich fürchtest. Aber sie bringt Dich und Deine Freunde dazu, Euch endlich auf den Weg zu machen, anstatt tatenlos herumzusitzen.

Das Kellergefängnis bedeutet, dass Du Dich in einer Zwangslage befindest.
Jemand, dem Du Dich ausgeliefert fühlst, stichelt Dich (im übertragenen Sinne) und das verursacht Dir Bauchschmerzen.
Dieser Jemand könnte ein heimlicher Verehrer sein, dessen Bemerkungen Du falsch interpretierst ("Was sich liebt, das neckt sich."), denn plötzlich streichelt er Dich. Vermutlich siehst Du eine Bedrohung, wo gar keine ist?
Oder Dir ist die Zuneigung dieses Menschen unangenehm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung

Könnte sein, dass du Angst hast, von jemandem verfolgt zu werden, du bist dabei nicht aktiv und kannst nichts tun, weder fährst du das Auto selbst, noch kannst du von dem Gitter weg.

Vielleicht ein in der Zukunft liegendes Ereignis wovor du Angst hast, oder eine allgemeine Unsicherheit im Leben oder es bezieht sich direkt auf eine Person