Ich habe Raupen des kleinen Fuchses (?) bei mir auf der Terrasse, die sich nicht bewegen. Umsiedeln oder verpuppen die sich schon?

3 Antworten

Öhm ihr wisst aber schon dass Raupen keine Eier legen?!

Das ist eine von Schlupfwespen befallene Raupe eines Kohlweißlings (der kleine Fuchs hat schwarze Raupen mit grünen Streifen - die hier ist grün mit schwarzen Streifen...), die ist leergefressen und die Eier sind die Puppen der "Täter"...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlweißlings-Schlupfwespe

Das ist eher eine Kohlweißling-Raupe. Auf Brennnesseln umsiedeln würde daher eh keinen sinn machen, da sie sich ausschließlich von Kohl ernährt. Du könntest Kohlblätter an einen Geschützen Ort legen und sie dorthin umsiedeln.

Für die Raupen wär es aber denke ich am besten sie einfach hängen zu lassen. Da sie sich wahrscheinlich gerade verpuppen. Aber kann ja sein, dass sie dich stören oder auf deiner Terrasse nicht sicher sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in und mit der Natur aufgewachsen🐴🌲🐔🌾
Gardenwitch
Fragesteller

Danke für die Bestimmung und den Rat ☺️

myotis  22.06.2022, 00:12

Kohlweißling ja - aber die hier hat's hinter sich...

Das ist nicht die Raupe vom Kleinen Fuchs sondern die vom Großen Kohlweißling lat. Pieris brassicae und die Puppen daneben stammen von der Kohlweißlings-Schlupfwespe die ein Parasit an der Raupe des Schmetterlings ist.