Ich habe Probleme mich auf eine gesunde Beziehung einzulassen, Hilfe?
ich hatte in meiner Jugend eine sehr lange Beziehung die nach dem Abi dann leider zerbrochen ist. Das ist mittlerweile 5 Jahre her und seitdem habe ich nur Ablehnung erfahren. Ich war NIE ein Mensch der nur etwas lockeres wollte oder sich sexuell ausleben wollte. Ich kann mir das auch nicht vorstellen und für mich kommt nur eine Beziehung infrage. Entweder die Männer wollten mich nach kurzer Dating Phase doch nicht, haben mich für Sex (auf den ich mich nur eingelassen habe weil ich dachte es wird was ernstes) ausgenutzt und mir Gefühle/normale Datingphase vorgespielt, geghosted oder sonstigen Unfug. Ich habe nun einen Mann kennengelernt mit dem alles perfekt läuft. Er hat auch schon 2 mal dinge gesagt, die indirekt darauf hindeuten dass er uns schon als Paar bzw sich als meinen Freund sieht. Ich habe seine Freunde kennengelernt, wir sehen uns 3-4 Mal pro Woche, wir schreiben den ganzen Tag...
und trotzdem geht dieses verdammte Misstrauen nicht weg. Ich habe Gott sei dank diese eine positive Erfahrung vor Jahren gemacht und das ist das einzige an was ich mich festhalte. Hat jemand einen Rat? Am besten jemand der was ähnliches erlebt hat
1 Antwort
Es tut mir sehr leid, dass du so viele negative Erfahrungen gemacht hast – das kann einen wirklich prägen und Misstrauen schüren, auch wenn man jemanden kennenlernt, der es ernst meint. Es klingt so, als wärst du schon auf einem guten Weg, weil du dir deiner Gefühle und Ängste bewusst bist und auch reflektierst, woher sie kommen.
Was dir vielleicht helfen könnte, ist, offen mit deinem jetzigen Partner über dein Misstrauen zu sprechen – natürlich nicht als Vorwurf, sondern als Erklärung, warum du manchmal unsicher bist. Wenn er es ernst mit dir meint, wird er Verständnis zeigen und dir die Zeit geben, die du brauchst, um Vertrauen aufzubauen.
Außerdem kann es helfen, dich daran zu erinnern, dass dieser neue Mensch nicht für das verantwortlich ist, was dir andere angetan haben. Versuch, die Beziehung Schritt für Schritt zu betrachten, statt dich von alten Mustern oder Ängsten leiten zu lassen.
Manchmal lohnt es sich auch, professionelle Unterstützung in Form von Gesprächstherapie oder Coaching in Betracht zu ziehen, um alte Wunden wirklich zu heilen. Es klingt, als ob du viel zu geben hast – und jemand, der dich wirklich schätzt, wird das erkennen.Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass diese Beziehung dir die positiven Erfahrungen schenkt, die du dir wünschst!