Ich habe Probleme mich auf eine gesunde Beziehung einzulassen, Hilfe?

1 Antwort

Es tut mir sehr leid, dass du so viele negative Erfahrungen gemacht hast – das kann einen wirklich prägen und Misstrauen schüren, auch wenn man jemanden kennenlernt, der es ernst meint. Es klingt so, als wärst du schon auf einem guten Weg, weil du dir deiner Gefühle und Ängste bewusst bist und auch reflektierst, woher sie kommen.

Was dir vielleicht helfen könnte, ist, offen mit deinem jetzigen Partner über dein Misstrauen zu sprechen – natürlich nicht als Vorwurf, sondern als Erklärung, warum du manchmal unsicher bist. Wenn er es ernst mit dir meint, wird er Verständnis zeigen und dir die Zeit geben, die du brauchst, um Vertrauen aufzubauen.

Außerdem kann es helfen, dich daran zu erinnern, dass dieser neue Mensch nicht für das verantwortlich ist, was dir andere angetan haben. Versuch, die Beziehung Schritt für Schritt zu betrachten, statt dich von alten Mustern oder Ängsten leiten zu lassen.

Manchmal lohnt es sich auch, professionelle Unterstützung in Form von Gesprächstherapie oder Coaching in Betracht zu ziehen, um alte Wunden wirklich zu heilen. Es klingt, als ob du viel zu geben hast – und jemand, der dich wirklich schätzt, wird das erkennen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass diese Beziehung dir die positiven Erfahrungen schenkt, die du dir wünschst!