Ich habe morgen eine mündliche Prüfung und meine Lehrerin hat gesagt das Thema ist sollen Jungs und Mädchen getrennt unterrichtet werden?

2 Antworten

Hey,

hier sind einige pro und contra Argumente:

Pro-Argumente für getrennten Unterricht:

  1. Bessere Konzentration
  2. Geschlechtsspezifische Lehrmethoden (Durch getrennten Unterricht können Lehrkräfte ihre Methoden an die spezifischen Bedürfnisse und Lernstile der Jungen oder Mädchen anpassen, was zu einer effektiveren Unterrichtsgestaltung führen kann.)
  3. Reduzierung von Stereotypen (Lernen ohne Vorurteile und Erwartungen)
  4. Selbstbewusstsein und Partizipation (In getrennten Klassen könnten Schülerinnen und Schüler möglicherweise eher bereit sein, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und Fragen zu stellen, da sie sich weniger beobachtet oder beurteilt fühlen.)
  5. Weniger Ablenkungen (Geschlechtergemischte Klassen können manchmal zu Ablenkungen und sozialen Interaktionen führen, die den Lernprozess beeinträchtigen könnten. Getrennter Unterricht kann dazu beitragen, solche Ablenkungen zu minimieren und ein fokussierteres Lernumfeld zu schaffen.)

Contra-Argumente gegen getrennten Unterricht:

  1. mögliche mangelnde soziale Integration
  2. Vielfalt und Perspektiven (unterschiedliche Sichtweisen der Geschlechter, die nicht behandelt bzw. kennengelernt werden)
  3. Vorbereitung auf die Realität (Arbeitswelt, Alltag,...)
  4. Förderung von Vorurteilen
  5. Soziale Entwicklung (Teamarbeit beider Geschlechter bspw.)
  6. Chancengleichheit

Viel Erfolg!!
KleinFerkel

Janaistdumm
Fragesteller

danke das erd ich brauchen 😊