Ich habe mich getrennt, warum geht es mir so schlecht?

7 Antworten

Für mich klingt das nach einem Teufelskreis.

Du sagst, du fühlst dich schlecht und fragst, ob das ein Zeichen dafür ist, dass du die Beziehung noch willst. Aber andererseits sagst du, dass du nie richtig glücklich warst und dir auch keine Zukunft mit ihm vorstellen kannst, dass er einfach einige Charakterzüge an sich hat, mit denen du gar nicht klar kommst und mit denen du dich auch nicht abfinden kannst, die dich verletzen.

Dass du dich schlecht fühlst, ist vollkommen normal in der Situation. Du wurdest und bist verletzt und unsicher und willst die Beziehung eigentlich beenden, aber andererseits liebst du ihn noch; das ist natürlich ein Zwiespalt. Andererseits würde ich versuchen, das Ganze einmal von außen zu betrachten (auch wenn das schwer ist):

Was gibt dir diese Liebe noch? Gibt sie dir mehr, als sie dir abverlangt (denn das tut eine Partnerschaft immer), oder leidest du nur noch darunter, trotz der durchaus schönen Momente? Liegt dir etwas daran, deine Zukunft zu gestalten, oder willst du lieber an der Gegenwart und an diesem Mann festhalten bzw. dich darauf konzentrieren? Denkst du, dass es dich glücklich macht, weiter mit ihm zusammenzusein, wenn du dich schon so oft dafür entschieden hast, dass du das willst und es doch nie gut ging? Liebst du ihn immer noch für seinen Charakter, für die Person, die er ist, mit Kopf und Geist, oder sehnst du dich nur noch nach den guten Zeiten? Willst du ihn oder willst du nur nicht loslassen?

Wenn man jemanden liebt und es nicht so läuft, wie man es sich wünschen würde, dann ist das immer schwer. Das tut immer weh und es ist ein langer Prozess, denn eine so lange Beziehung hat Wurzeln geschlagen und Spuren hinterlassen und ist zu einer Konstante in deinem Leben geworden, die irgendwie auch nicht mehr wegzudenken ist.

Bei dir hab ich das Gefühl, als wäre die Beziehung wie ein Strick, der fest um deine Hand gewickelt ist und den du trotz des Schmerzes festhältst; wenn du loslässt, wird das nicht sofort abgeheilt sein, aber irgendwann wird es einfach sein, als sich mit dieser Quälerei rumzuschlagen.

Im Internet wird man dir aber nichts Genaues sagen können, denn hier kennt keiner dich oder deinen Freund. Rede am Besten mit deiner besten Freundin darüber! Die wird das besser beurteilen können.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück! :)

Was vorbei ist, ist vorbei. Ich finde deine Verhalten und die Trauer nach dem Ende einer fünfjährigen Beziehung ganz normal. Du hast dich endgültig von ihm getrennt, ein Lebensabschnitt ist damit zu Ende.

Jetzt wird es Zeit, nach vorne zu schauen und nicht mehr nach hinten. Er war halt nicht der Richtige für dich. Lenk dich ab, mach was mit deinen Freundinnen. Geh aus, lerne neue Leute kennen und schau zuversichtlich in die Zukunft. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan, aber nur das hilft.

  • Nein, alles OK. Mach dir keine Sorgen um deine Gefühle.
  • Es ist völlig normal, dass man nach fünf Jahren nicht einfach so alle Gefühle abschalten kann. Auch wenn du es warst, die die Trennung ausgesprochen hat, ist es ganz normal, dass auch du die Trennung verarbeiten musst.
  • Es ist einfach so, dass "Liebe allein nicht genügt". Du magst ihn, ja, aber ganz vieles passt ja eben auch nicht. Und wenn du seit Jahren immer wieder spürst, dass er kein Teil deiner Zukunft ist, dass er nicht wirklich der Mann des Lebens ist, dann ist es so. Daran würde ich nicht zweifeln, denn was würde es nützen, wenn er "der Mann wäre", aber du dennoch immer wieder so fühlen würdest? Das widerspricht sich doch! Das geht doch gar nicht.
  • Beim richtigen Partner weiß man, dass man zusammen sein wird. Dass man darum kämpfen wird. Dass man sich niemals verlieren möchte. Da macht man sich Sorgen, ob es Bestand hat, aber man denkt nicht immer daran, dass es auch ohne ginge oder er keine Rollen spielen wird.
  • Nach fünf Jahren mit demselben Mann ist jetzt natürlich eine Leere da. Natürlich endet eine Lebensphase, natürlich tut es erst einmal weh, ist man unsicher, ist man traurig. Das gehört so!
  • Zieh die Trennung durch, brich den Kontakt ab und zwar ganz. Keine Infos durch andere, keine Nachrichten, keine Treffen. Lenk dich ab, unternimm viel, schaue nach vorne. Es gibt Männer, die besser zu dir passen. Bleibe eine Zeit lang alleine, verarbeite alles und dann geht es auch wieder weiter

Alles Gute!

Fünf Jahre? - Oho...
Sagen wir es mal so: Ich glaube, dass du dich nach dieser Zeit ziemlich an ihn gewöhnt hast und das jetzige Wissen, dass ihr nicht mehr zusammen seid, macht dich traurig.
Aber wenn dich so viele Eigenschaften an ihm nerven und du eh denkst, dass er nicht dein Typ ist, dann ist es vllt echt besser, getrennte Wege zu gehen.
Bestimmt wirst du die Sache nach einem Monat gaaaaaanz anders sehen.

Viore
Fragesteller

also glaubt ihr, das es Normal ist, dass es mir so schlecht geht? ich frage mich die ganze Zeit was er macht, ob er eine andere Frau bei sich hat oder ob es ihm gut geht. und diese Gedanken tuhen mir echt weh.

KarmaUndercover  12.02.2016, 23:53
@Viore

Glaube ich dir. Und ich bin mir auch sicher, dass du ihn magst, ihn sogar liebst, aber nicht so, dass ihr für eine Beziehung bestimmt seid. Wie gesagt: Du hast dich nach fünf Jahren ziemlich an ihn gewöhnt. Das spielt auch eine große Rolle bei deinen momentanen Gefühlen.

Viore
Fragesteller

Danke für deine Worte

Der Mensch ist ein gewohnheitstier. Mach es dieses Mal endgültig du machst dich selber nicht glücklich damit wenn du wieder zu ihm zurückrennst. Lenk dich ab geh mit Freunden aus, aber mach nicht den Fehler und Renn wieder zurück. Klar in jeder Beziehung gibt es Höhen und tiefen aber wenn die negativen Aspekte überwiegen würde ich mir doch Gedanken machen ob es nicht besser ist es zu beenden.

Hoffe ich konnte helfen.