Ich habe in der Pause (Schule) den Ball eines Klassenkamerad's auf das Schuldach geschossen. Muss ich den Ball bezahlen?

7 Antworten

Es wäre sehr nett also ich würde es tun

Alexanderfuchs
Fragesteller

Der Ball hat ihn 30€ gekostet jetzt bekommt man ihn für 20€ neu und er war ja schon gebraucht

NewBegin2018  30.05.2016, 18:14
@Alexanderfuchs

Dann einigt euch auf eine angemeßende Summe. Wenn du auf ihn eingehst und anbietest dich an den kosten zumindest zu beteiligen, kommt er dir vlt. auch entgegen und du musst nicht den kompletten Originalpreis zahlen.

Nein, aber wenn du ein guter Kumpel bist, gib ihn einfach einen Ball von dir

Alexanderfuchs
Fragesteller

Danke für die Antwort! da bin ich erleichtert. bist du dir ganz sicher das es so ist?

logbkzv  29.05.2016, 21:36

Die Polizei wird er nicht rufen, also ist es egal. Ich kenne jedoch kein Gesetz, dass in diesen Fall sagt, dass du den Verlust bezahlen must, ich weiß nur, wenn du den Ball unabsichtlich “kaputt“ gemacht hättest, müsstest du gesetzlich nicht's zahlen.

Nein.... du hast den Ball bestimmungsgemäss verwendet....

Man ist nie jung genug, um Verantwortung für die eigenen Taten zu erlernen. Wenn Dein Ball auf dem Dach liegen würde, hättest Du doch auch gerne einen neuen.

Alexanderfuchs
Fragesteller

ja aber nicht den Preis den man für den Ball mal bezahlt hat

Kaesebohrer  29.05.2016, 21:21
@Alexanderfuchs

Es lohnt sich geizig zu sein, damit Dich Dein Klassenkamerad zukünftig hasst. Das war ironisch gemeint.