ich habe im Kopf, dass man in der Kirche kein rot tragen soll. stimmt das und wo kommt das her?

4 Antworten

Es gibt für Christen in der Bibel zwar allgemeine Vorschriften, dass sie sich "züchtig" und körperlich nicht zu freizügig kleiden sollen, aber Kleidungs-Farbvorschriften gibt es nicht. - Es gibt nur die auch in der Gesellschaft gültige, allgemeine Regel sich zu einem bestimmten Anlass "passend" zu kleiden. Dies betrifft sowohl den Kleidungsstil, wie auch die Farben. - Man sollte also zu einer Trauerfeier nicht gerade bunt wie ein Papagei erscheinen, obwohl auch dies letztlich nichts mit dem Glauben selbst zu tun hat.

Als lithurgische Farbe: ist Rot, die Farbe des Blutes, Feuers und Sinnbild des Heiligen Geistes, wird offizell Pfingsten, am Palmsonntag, Karfreitag, Kreuzerhöhung, zur Firmung und an den Festen der Märtyrer getragen.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Kirche viele heidnische Kult-Braeuche und Zeremonien stahl und in ihr Konzept einbaute. Rot symbolisiert seit jeher die Venus...den Morgenstern......den Lichtbringer..... und steht darueber hinaus fuer Macht.. Der Papst traegt wieder rote Schuhe....sollen uebrigens von Prada sein........

In orthodoxen Kirchen sind rote Kleidungsstücke an Ostern z. B. gern gesehen, da die Farbe für Leben und Auferstehung steht.

Ich denke man kann sicher rot in der Kirche tragen, wenn es zum Anlass passt.....Weihnachten, Ostern, Taufe etc..........Bei Konfirmation, Trauergebeten oder in der Fastenzeit koennte man sich eventuell zurueckhalten....

Zumindest in der kath. Kirche gibt es einen solchen Codex nicht und ich bin schon sehr lange dabei, um es wissen zu müssen. Da ich selber gern und viel "rot" trage, wäre ich sicher dieserhalb schon belehrt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ev. Kirche so strenge Vorschriften kennt.

TanteMari
Fragesteller

Auch Dir ein schönes Danke sehr.

Ich denke es gab diesen Codex in einer Zeit, in der Du noch nicht dabei warst (siehe die Antwort unten) und er hat heute keine Gültigkeit mehr.

Kardinale tragen rot. Und Kirchgänger sollen Ehrfurcht vor den Kirchenoberen haben und selbst demütig sein

Weil das Rot, besonders purpurrot, dass aus dieser Schnecke gewonnen wurde, war eben so sehr teuer, dass es sich normale Kirchgänger auch nicht leisten konnten

http://de.wikipedia.org/wiki/Purpur_(Farbstoff)

TanteMari
Fragesteller

Danke. Hier oben im Norden scheint das wirklich kaum jemand zu kennen und ich hatte beinahe schon das Gefühl ich spinne.

Dies ist eine gute Erklärung und ich denke, meine Oma hat mir das beigebracht. Die war in diesen Dingen sehr genau.