Ich habe gehört, um aus einem Labyrinth rauszukommen muss man sich immer einer Seite halten, gibt es eine Labyrinthform die diese Regel bricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Es kann im Labyrinth ja "Inseln" geben, wenn man dann der Wand folgt landet man wieder am Ausgangspunkt.

Bild zum Beitrag

 - (Rätsel, Logik, ausweg)
BigMaul
Fragesteller

Wie meinst du das?

Blume8576  02.02.2024, 18:29
@MonkeyKing

Bei diesem Bild kommt man auf jedenfall raus , wenn man mit der rechten Hand immer an der Wand entlang läuft .

Sogar mit der linken Hand klappt das bei diesem Bild

Wenn es nur einen Weg gibt, dann funktioniert es, immer rechts abzubiegen. Wenn es mehrere Durchbrüche in einen Raum gibt, kann es sein, dass du immerzu im Kreis läufst. Dann musst du einen Durchgang verstopfen.

BigMaul
Fragesteller

Wozu denn,wenn man rauskommt? Dann wechselt man die Seite ne?

WilliamDeWorde  02.02.2024, 14:56
@BigMaul

Wie willst du raus kommen, wenn du nur im Kreis läufst? Seitenwechsel führt dazu, dass du quasi von vorn anfängst und keine Garantie auf Erfolg hast.

BigMaul
Fragesteller
@WilliamDeWorde

ja, du hast Recht, es kann auch sein, dass links auch ein Kreis ist

nein, kann nur dauern

BigMaul
Fragesteller

Ist ein Labyrinth wie Möbiusband möglich?

Hafnafir  02.02.2024, 14:51
@BigMaul

wird mit der Anziehungskraft schwierig, also nein

Du musst erst mal wissen das ein Labyrinth kein Irrgarten ist .

Es gibt 2 Arten von Labyrinthen, Trojaborg und Chartres.

Bei beiden fűhrt ein Weg zur Mitte.

Insofern gilt diese Regeln in jedem Labyrinth.