Ich habe gehört das man nach 7 jahren arbeit ohne Ausbildung zur ausgebildeten fachkraft wird also geselle stimmt das und woher wisst ihr das?

3 Antworten

das man nach 7 jahren arbeit ohne Ausbildung zur ausgebildeten fachkraft wird

Nein, das stimmt so nicht. Automatisch passiert da gar nichts. Aber wenn Du nachweisen kannst (Zeugnisse / Schreiben von Arbeitgebern), dass Du mehr als die doppelte Zeit der Regelausbildungsdauer in einem Beruf tätig warst, kannst Du ohne eine Ausbildung zu absolvieren die Prüfung bei der Internationalen Handelskammer oder im Handwerk bei der Handwerkskammer ablegen / Dich dazu anmelden. Die Vorbereitung auf die Prüfung würdest Du dann selbst machen (ohne Unterstützung von einem Ausbildungsbetrieb) und bei bestandener Prüfung bist Du dann ausgebildete xy.

Das stimmt nicht! Dazu musst Du eine Prüfung ablegen! Und eine Ausbildung machen!

Du musst mindestens! 1,5 mal so lange in dem Beruf arbeiten wie die Ausbildung dauern würde. Dann hast Du die Möglichkeit einen Antrag zur Externenprüfung zu stellen. Die zuständige Kammer entscheidet über den Antrag. Du kannst dann die Ausbildungsprüfung ablegen, wenn Du bestehst, hast Du deinen Gesellenbrief. Ohne die Kenntnisse die in der Berufsschule während der Ausbildung vermittelt werden, ist dies natürlich recht schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder