ich habe für mein Kostüm ein samurai schwert aus holz gekauft. kann ich das mit mir auf die Strassen nehmen oder ist das illegal,wegen Karneval frage ich?

4 Antworten

Ich wüsste nicht wieso das ein Problem sein sollte. Ein Holzschwert ist ja grade keine Waffe, sondern eine Attrappe. Hab mal durchs Waffengesetz geblättert, und ich seh da nix, was dagegen spricht.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

Natürlich kann der Veranstalter von einem Events festlegen, dass Du sowas nicht mitbringen darfst. Aber einfach auf der Straße sollte das gehen.

Aber ich bin keine Juristin, ich google nur gern. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab null Ahnung, red nur so daher… 😄

Bei kostüm [cosplay] veranstalungen sind waffen aus Holz immer verboten. Einfach weil sie zu hart und starr sind.

Ein Stock ist nicht per se illegal. Stress und Ärger kannst Du damit trotzdem bekommen.

Das werden sie dir abnehmen, also bei uns ist das so.