Ich habe einen kleinen komischen Tick?

6 Antworten

Hatte mal nen Freund, der ist immer zur Haustüre zurück und hat geschaut, ob sie abgeschlossen ist. Ist wirklich komisch, so ein Tick. Derjenige war eigentlich ein relativ normaler Mensch. Nur, dass er ständig und überall zu spät kam, weil er eben immer seine Haustüre kontrolliert hat... Und immer wieder ist er zurück und hat -sicherheitshalber- nochmal geschaut, ob sie wirklich zu ist...

Hallo DerLolly,

das hört sich sehr nach einer Zwangsstörung, genauer einem Kontrollzwang an. Das Üble daran ist, dass es mit "einfachen" Dingen anfängt, wie Du sie beschreibst, sich aber immer weiter ausdehnt, in andere Lebensbereiche hinein, wenn man nichts unternimmt. Du schreibst Du bist 20. D. h. die Gefahr der Chronifizierung ist noch gering. Daher solltest Du in jedem Fall einen Therapeuten (Heilpraktiker für Psychotherapie oder ein Psychologischer Psychotherapeut) aufsuchen und das Problem anpacken..

Zwangserkrankungen werden in der Regeln verhaltenstherapeutisch Behandelt (beispielsweise "Expositionstherapie mit Reaktionsverhinderung"). Es gibt auch gute Therapiekonzepte in Kombination von Hypnose- und Verhaltenstherapie.

Ich kann Dir nur raten: unternimm etwas, je eher umso besser.

LG

Solange es das Leben nicht beeinträchtigt, sind es noch erträgliche Kontrollen. Ich schaue auch nochmal nach, ob der Herd aus ist, die Tür richtig zu ist oder andere Dinge. Aber es ist nicht so, dass ich verrückt werde, wenn ich es nicht gemacht habe.

Wenn du das Gefühl hast, dass es bei dir anfängt, ins Nervende oder Belastende zu gehen, dann ist es aber besser, darüber mit einem Arzt zu reden. Denn solche Dinge können sich auch zu krankhaften Phobien und Zwängen entwickeln, was dann nicht mehr lustig ist.

Das sind Zwangsgedanken und Zwangsstörungen...es gibt viele solcher Zwänge...einige müssen 5 mal Klopfen,andere haben Waschzwang etc.

Vielleicht solltest du dir mal Psychologische Hilfe suchen?