Warum Essen kalt direkt nach dem Kochen? (ohne abschrecken)

11 Antworten

Wenn es vor zehn Minuten heiß war, dann kann es jetzt kaum kalt sein. Entweder es war nie heiß, oder Du machst beim Abkühlen irgendetwas ganz unirdisch komisch, oder es steckt ein Twist dahinter, den man nicht erraten kann.

Wenn ich wollte, daß Essen möglichst rasch auskühlt, dann würde ich eines der folgenden machen: Gut wärmeleitende Gefäße und in alte Umgebung stellen, viel Luftzirkulation über die ungeschützte Oberfläche der Speisen ermöglchen, Speise in ganz dünne Schicht ausbreiten. Solche Dinge solltest Du also vermeiden.

Das, was du dort in der Küche machst, ist definitiv nicht kochen, sondern aufwärmen. Und das weiß eig jedes Kind, das aufgewärntes Essen weniger lang die Hitze speichert als frisch gekochtes Essen. LG

Hä? Trotz Gymnasium kenn ich den Unterschied nicht und wie lange dann? Bis es weich und zerkocht ist?

0
@grimesfan97

ohne zu wissen, was genau gekocht wird, wleche zimmertemperatur bei dir herscht und was du mit dem essen machst, nachdem du es von herd genohmen hast, kann man es nicht sagen.

vorallem, wenn du etwas 10 minuten auf höchster stufe kochst, dann dauert beim eherd bis die platte warmgeworden ist und es brennt an, egal oft man rührert oder nicht

0
@grimesfan97

Na, ich möchte dir gerne dabei zusehen, wenn du Kartoffeln nach 10 Minuten Kochzeit verspeist. Kartoffeln brauchen generell mind 20 Minuten, ehe sie GAR sind. Daher kann dein im- Topf- rum- gerühre nur erwärmen und nicht GAREN/ KOCHEN sein.

0

Dein Essen hatte nicht genug Zeit, richtig warm oder heiss zu werden. Die zehn Minuten reichten einfach nicht aus. Erhitze Dein Essen auf einer niedrigeren Stufe aber dafür länger. Dann bleibt es auch länger warm oder heiss.

Es kann auch sein, dass Du den Topf oder das Essen nach dem Abnehmen vom Herd auf eine Fläche setzt, von wo aus sich der Topf oder das Essen ganz schnell abkühlen kann. Da fliesst sozusagen die Hitze in die Umgebung und erwärmt sie - das merkst Du allerdings nicht.

Was möchtest Du wissen?