Ich habe eine gesetzliche Betreuerung kann ich trotzdem Vorsorgevommacht meines Vaters unterschreiben?

3 Antworten

Verbraucherberatungen können Dir da auch weiterhelfen.

Ich habe folgendes gefunden. Du bist ja geschäftsfähig, deshalb müsstest Du die Vorsorgevollmacht für Deinen Vater übernehmen können, aber rechtlich solltest Du Dich da absichern.

Alles Gute für Euch.

Wem kann ich eine Vollmacht erteilen?

Sie können jede geschäftsfähige Person benennen. Mit der Vollmacht werden weitreichende Befugnisse übertragen. Wichtig ist dabei: Diese Befugnisse können auch missbraucht werden. Bevollmächtigen Sie deshalb nur Personen, denen Sie zu 100 Prozent vertrauen.

Tipp: Besprechen Sie mit den Bevollmächtigten die Vollmacht. Am besten unterschreiben die Bevollmächtigten ebenfalls die Vollmachtsurkunde.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/vorsorgevollmacht-und-betreuungsverfuegung-warum-sie-so-wichtig-sind-46972

Woher ich das weiß:Recherche

dein Vater kann doch sicherlich noch unterschreiben .. und darauf kommt's an, auf den freien Willen

im übrigen brauchst du beides, Betreuungsverfügung und Vollmacht - das muß aber auch hinterlegt sein und werden , beim Notar zB .. sonst kann ha jeder kommen, und was auf den "Bierdeckel" schreiben , und Patientenverfügung bitte nicht vergessen

Ja sicher du bist ja nicht entmündigt durch die Betreuung. Die unterstützt dich ja nur.

Ohne Gewähr.