Ich habe eine Frage zu dieser Chemie Aufgabe Thema Chiralität R/S Nomenklatur und elektrophile aromatische Substitution?

1 Antwort

Dein Vogel (Milchsäure) hat vier verschiedene Substituenten am mittleren C, nämlich in Reihenfolge absteigender Priorität OH < COOH < CH₃ < H (das H ist konventions­gemäß nicht eingezeichnet, man ergänzt es, weil C ja vierbindig ist). Die Konfiguration ist S.

Buttersäure hat eine isomere Carbonsäure CH(CH₃)₂–COOH Isobuttersäure und un­zäh­lige weitere Isomere mit anderen funktionellen Gruppen, z.B. Dioxan oder Hydr­oxy­butanale oder Propylformiat oder was auch immer.