Ich habe ein schwarzes Boxenkabel und ein schwarzes Kabel mit grauem Strich, was ist "+" und was "-"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eig. total wurscht, hauptsache du machst es am Verstärker und am Lautsprecher gleich. Heißt: Nimm am Verstärker und an der Box das mitm weißen Strich für + und das komplett Schwarze für Minus. Und das an ALLEN Lautsprechern gleich, sonst schwingen die Membrane nicht beide in die gleiche richtung und heben somit den Bass auf. Wenn dus falsch machst, wirst dus schon hörn, weil fast kein Bass zu hören ist. Viel Glück !!!

Solange Du das eine Kabel an den gleichen Anschluss an Box und der Anlage anschließt und beide anderen Enden des anderen Kabels in die anderen Enden, macht das i.d.R. nichts aus. Das heißt, graues Kabel beide in "+" und das andere Kabel in "-", ist gleich

ist es nicht gerade umgekehrt? also das Kabel mit dem Strich ist Minus (weil es ja ein Strich wie ein Minus zeichen ist confused

naja... egal... schliess einfach mal einen Lautsprecher an, such dir was basslastiges aus und halt die hand vor den Lautsprecher.. wenns richtig angeschlossen ist, müsstest im Rythmus der Musik recht ruckartig Luft nach forne pumpen, wohingegen der Luftdruck bei falscher Polung schwächer ist, dass da ja dann bei den Beats nicht drückt, sondern saugt ;)

einfach a wengerl ausprobieren... und nein, kaput machen kannst du nix

im normalfall ist das markierte das +