Ich habe ein kleines Problem, hab eine Frage in Chemie "Kann man salz immer essen" richtig oder falsch mit begründung, hilfeeeeeeeee?

7 Antworten

Kochsalz (NaCl) ist immer essbar, solange man nicht zuviel davon isst. Es gibt aber auch noch andere Salze in der Chemie, welche gifitg/unessbar sind.

Nein, kann man nicht, da man nicht weiß von welcher Art von Salz die Rede ist.

In der Umgangssprache versteht man unter Salz Natriumchlorid (NaCl) – das Salz der Salzsäure. Aber es gibt auch zu jeder anderen Säure Salz(e), die teils hochgiftig sind.

Nein, zu viel Salz kann tödlich sein. Einfach gesagt: es greift die Erythrocyten (rote Blutkörperchen) an, welche für den Sauerstofftransport verantwortlich sind. Ihnen wird quasi Wasser entzogen bis sie sich in der Stechapfelform befinden und keinen Sauerstoff mehr transportieren können. Dadurch kann es zum Organversagen kommen.

Nicht wirklich. Wenn Säuren bei einer Protolysereaktion ein Proton abegeben, bildet sich das Anion dieser Säure
,das typischerweise das Salz der Säure ist.