ich habe ein Fenster mit den Außenmaß 100cmx50cm,wie groß muss beim Mauern das Loch sein?

3 Antworten

Sorry aber die beiden antworten sind nicht gut.

1. Es gibt keine Kältebrücken. Definition seit 1977 und bitte mal die Einheiten anschauen.

2. In das Loch bekommst du das Fenster nicht rein.

Eine umlaugende Fuge von 15-20 mm wäre gut. Beachte aber bitte das die Mauern nicht unbedingt gerade oder Lotgerecht sind. Daher 104 cm *54 cm wäre gut. Beim Einbau aber bitte nicht eine Fuge 0,5 cm und der Rest dann auf der anderen Seite. Wenn Quellband verwendet wird bitte die Fugenbreite messen und dann das Band auswählen.

Bei der Montage bitte darauf achten das außen Schlagregendicht, in der Mitte Isolation und innen Dampfdiffusionsdicht eingabaut wird. Einfach mal nach dem 3 Ebenene Modell oder RAL Leitfaden zur montage.. googeln.

Ringsrum ca 15mm, damit Platz fuer die Isolierung ist, und es keine Kaeltebruecken gibt.

Maße richtig aber bauphsikaisch falsche Aussage, da es keine Kälte gibt. oder es gibt den Physiknobelpreis im nächsten Jahr. Wir gehen immer von 0 K aus. Sorry aber die SI Einheiten gibt es seit 1977.

0
@Harald11

Das ist doch egal.

Dieser Ausdruck hat sich halt so eingebuergert. 

0
@HorstBayerV

Es gibt bei der Formel auch kein Tag und Nacht. Und trotzdem ist es Nachts kaelter, als tagsueber, wenn auch die Sonne mal die Mauern und Scheiben aufwaermt.

0

96 x 46 wäre ideal - dann ist Platz für ringsherum Montageband .

Ausversehen Fenster eingeschossen was tun?

Ich habe ausversehen mit einem Luftgewehr meinem Nachbarn ein Loch ins Fenster geschossen, was soll ich jetzt machen. Kann man das zu mir zurück verfolgen ? was würdet ihr mir raten.

DANKE

...zur Frage

Wie groß muss das loch für Star sein am Vogel Haus?

Wie groß muss das ein Flug loch am vogel haus für Star sein ?

...zur Frage

Wie baue ich nachträglich ein kellerschacht mit fenster?

Wir haben ein Kellerraum den wir gerne mit einem großen Fenster bestücken wollen. Oberhalb der Kellerräume befindet sich unserer Terrasse. Wie komme ich sinnvoll von der Terrasse in den Keller. Natürlich ohne viel fließen der Terrasse zu zerstören. Sollte ich den Schacht selbst Mauern oder ein fertigen Lichtschacht verwenden. Sollte ich noch was beachten?

...zur Frage

Kalksandstein mauern verkehrtherum mauern?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage.

Ich würde gerne mit Kalksandstein mauern, es sind 4df Steine und ich würde die Steine gerne so mauern, das das Loch nicht nach oben zeigt sondern an der Seite ist, ist das so erlaubt oder muss ich da was beachten?

Es soll an eine vorhandene Wand ran gemauert werden über Eck und darauf soll eine Stahlbetonplatte gegossen werden ca. 10cm dick und 1x1 Meter.

Soll eine Nische für einen Tresor werden.

...zur Frage

kann man ytong steine mit mörtel im Haus mauern

möchte ich haus ein Loch mit Ytongsteine mauern, kann man mörtel nehmen

...zur Frage

HILFE! Das Fenster im Flieger ist kaputt. Das ist ein Loch. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?