Ich habe echt das Gefühl, dass ich ein Versager bin , und zwar auf allen Ebenen?

6 Antworten

Moin,

was Dir glaube ich helfen wird, ist Struktur. Mache Dir klar, was Du hast und kannst (Deine Resourcen). Das können auch Menschen sein, aber meistens denkt man an Talente, Leidenschaften, Träume.

Dann hast Du formuliert, dass Du gerne eine Familie hättest und mehr Freunde. Du möchtest an Deiner Persönlichkeit arbeiten. Ich denke, Dir würde sehr guttun, mehr soziale Kontakte zu haben.

Deine Arbeit scheint Dir nicht zu gefallen. Was würde Dir denn gefallen? Wenn Dir konkret nichts einfällt, erstmal ganz abstrakt: was im Büro, was mit Menschen, mit Kindern, mit Tieren?

Wenn Du das alles einigermaßen weißt, kannst Du Dir in Schritt 2 überlegen, was fehlt, um dahinzukommen. Eine Ausbildung, ein Freundeskreis mit Tapetenwechsel, ein Umfeld, das vielleicht - sei mir jetzt nicht böse, da gebe ich den Tipp eines Freundes weiter - nicht "nur aus anderen Türken besteht"...

Schritt 3 wäre dann, Dich neu zu erfinden und das anzugehen. Du kannst z.B. einen Sport anfangen. Bei mir war es damals Judo, das liebe ich bis heute. Suche aber einen Verein aus, der zum letzten Satz von eben passt. :-) Dann redest Du in der Pause mit den Leuten und wenn es gut passt, könnt Ihr ja auch nach dem Training mal was zusammen machen. In jedem Fall gewinnst Du an Fitness und Sport an sich wird Dir schon enorm helfen, aus dem emotionalen Loch zu kommen.

Idealerweise in Kombi mit gesunder (nicht rein fitness-bezogener) Ernährung. Keine Proteinshakes usw., sondern ganz normales Gemüse, Nüsse, gutes Fleisch usw., das nicht schwer ist und Dich runterzieht.

Der Boost ist richtig klasse und wird auch nachhaltig dafür sorgen, dass Du mehr Energie hast.

Und wenn Du insgesamt zufriedener mit Dir bist, wirst Du auch auf andere ganz anders wirken.

Nehmen wir an, Du entscheidest Dich für "Arbeit mit Kindern". Dann kannst Du z.B. ein Sozialpädagogikstudium ansteuern. Schaue, welche Unterstützung es gibt, Deine Eltern, aber auch vom Staat, welche Pfade und wo Du mit Praktika vielleicht schon reinschnuppern kannst. (Auch da lernt man neue Leute mit ähnlichen Interessen kennen.)

Dann gehst Du diesen Weg, hast ein Ziel im Auge statt zu dümpeln, freust Dich über jedes Erfolgserlebnis, hast ein besseres Verhältnis zu Deinem Körper und kommst jedes Mal Deinem Traumleben ein Stück näher.

Inkognito-Nutzer   07.10.2024, 17:12

ich hab garkeine Struktur leider.
Kann nichtmal lange am stück mit geradem rücken bzw rausgestreckter brust rumlaufen

Inkognito-Nutzer   07.10.2024, 17:16
@Euphoreon1980

ich hab einfach zuviele probleme und das alles zusammen im kollektiv ist echt ekelhaft für mich. Bin zwar gläubig aber dennoch verspüre ich leichte selbstmordgedanken
sozial, arbeitstechnisch, familiär, frauen, geld
das alles läuft grad nicht so geil für mich und das mit 27

Euphoreon1980  07.10.2024, 17:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Eine Phrase aus dem Projektmanagement: was tun, wenn das Problem so groß wie ein Elefant ist? Schneide ihn klein!

Fange mit dem Sport an, das kostet nichts und bringt viel. Psychisch und körperlich.

Für Arbeit, Geld und Freunde habe ich Dir ja ein Beispiel geschrieben. Das kann parallel angegangen werden. Das wird dauern, aber freue Dich über jeden Fortschritt. Setze Dir kleine, zeitnahe Ziele

Wenn Du das alles im Griff hast, wirst Du eine völlig andere Einstellung und Ausstrahlung bekommen. Dann wird das mit den Frauen auch funzen.

Wenn Du schon in Richtung Selbstmordgedanken tendierst, solltest Du Dir aber auch unbedingt einen Therapeuten suchen. In Deinem Fall wäre Verhaltenstherapie vielversprechend!

Overall: nicht rumheulen und jammern, davon wird nichts besser, sondern im Gegenteil. Packe Deine Probleme an, beständig und immer mit Zielen vor den Augen!

Das Gefühl kann man leicht bekommen, wenn man sich an den Ellbogen-Wettkampf in dieser Welt beteiligt. Selbst deren Sieger sind Verlierer, weil nicht den Willen Gottes tun. Genau das wäre aber erforderlich, um das kommende System zu erreichen.

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 21:00

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz.

Oder meinst du damit dass man fülle hat wenn man sich mit Gott verbunden fühlt und mit sich selbst im reinen ist ? Okay da würde ich dir zustimmen

paradies098  06.10.2024, 21:40

Mehr als das. Der Bund mit Gott bedeutet auch, dass man ein Untertan des Reiches Gottes, der himmlischen Regierung, werden kann, die bereits am Wirken ist. Unter der alleinigen Herrschaft seines Sohnes Jesus wird es keine Machthaber in der Welt mehr geben. Keine Bösen mehr.

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 21:48
@paradies098

Ja über Religion diskutiere ich jetzt Mal lieber nicht , weil ich bin Muslim, hab nen anderen Gott

Aber Fakt ist egal welche Religion, man hat einen schöpfer an dem man glaubt

Das ist das was alle vereint . Halt dass man an eine höhere macht glaubt die alle erschaffen hat

paradies098  06.10.2024, 21:51

Ich respektiere auch Andersgläubige, weil ich selbst jahrelange durch alle Religionen geforscht habe. Dass man an einen Gott glaubt, ist zu wenig, wenn man nicht seinen Willen tut. Denn die Dämonen glauben auch an ihn, ignorieren aber seine Gebote.

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 22:05
@paradies098

Interessanter Gedanke. Also das mit den Dämonen

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 22:59
@paradies098

Hm ja kann sein, Religion ist nicht so meine Baustelle. Ich mache mir eher Sorgen darüber ob ich jemals noch ne Frau finde mit meinem Standardleben 😅

Im Prinzip, musst du das tun was du gerne an dir verändern willst. Kindlich zu sein ist nichts schlimmes, sind sehr viele so und das ändert sich noch. Du könntest versuchen abzunehmen wenn dich dein Gewicht stört. Ausserdem musst du keine Frau haben. Manche Menschen sind nicht dafür gemacht zu heiraten, selbst wenn muss es nicht schon jetzt sein. Ich kenne Leute die mit 40 oder 50 heiraten und trotzdem glücklich sind. Versuch einfach das aus deinem Leben zu machen was du willst und wie du dich wohlfühlst. Und dass du dich mit Fussball auskennst ist was voll cooles, verstehe jetzt nicht was daran schlimm sein soll.

Inkognito-Nutzer   07.10.2024, 17:10

Ich fühle mich aber innerlich krass Leer. Da kann mir doch nur ein besonderes Achievement wie eine Ehe oder so Fülle geben. Auch wenn ich zurzeit nicht der ideale Ehemann bin.

MrUnbekannt64  07.10.2024, 17:15

Eine Ehe ist nicht immer was gutes. Du sagst ja, dass du kein idealer Ehemann sein könntest. Vielleicht ist das garnicht das Problem. Vielleicht bist du einfach noch nicht bereit für sowas.

Inkognito-Nutzer   07.10.2024, 17:17
@MrUnbekannt64

ich möchte halt nicht in paar jahren der selbe lauch sein wie jetzt...
in unserer kultur werden männer mehr wertgeschätzt die auch was erreicht haben

Hallo erstmal,

Das Gefühl nicht genug zu sein und nichts erreicht zu haben kann einen selbst verschlingen. Es ist normal sich manchmal so zu fühlen als wäre man der inkompetenteste Mensch dieser Erde. Doch ich versichere dir das bist du nicht.
Mein Vorschlag wäre es sich vom Negativen abzuwenden und auf das Positive zu sehen. Kritik an sich selbst zu üben ist wichtig um sich zu verbessern aber nur in einem gewissen Maße. Nach deiner Nachricht zu Urteilen bist du schon ziemlich reflektiert über deine Situation, was eine Stärke ist. Nunn musst du nur auf das gucken was du schon erreicht hast. Du bist schon im 3. Lehrjahr das ist doch was! Was sind deine Stärken? Was hast du schon geschaft?

Das mit dem Playstadion spielen ist wahrscheinlich eine schlecht Angewohnheit. Vielleicht kannst du versuchen die Zeit anders zu füllen. Mit anderen Hobbys wie z.b. wenn du in Form blieben willst Sport. (Auch wenn ich nicht weiß ob das mit deinem Knie geht :) ) Oder andere Aktivitäten außer dem Playstation spielen.

Versuch auch vielleicht ein Dankestagebuch oder so was ähnliches zu führen das hilft die Sicht auf die guten dinge im Leben zu lenken und bestärkt in den Alltag zu gehen (Mir hilft es jedenfalls). Schrieb dir einfach am ende des Tages 2. Sachen auf wofür du am Tag dankbar bist und 1 Sache worauf du auf dich selbst stolz bist/Was du erreicht hast. Dadurch kannst du sehen was du schon alles geschaft hast und was für gute dinge dein Leben bereichern.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Du must nicht perfekt sein und stehst noch am "Anfang" deines Lebens. Sei nicht so hart zu dir selbst und versuch das Gute in dir selbst und in deinem Leben zu sehen.

Inkognito-Nutzer   07.10.2024, 20:11

Meine Stärken sind für mich schwierig zu definieren. Weil in jedem anderen Bereich habe ich diese stärken oder auch nicht. Also zB privat wäre ich zuverlässig. Aber im Beruf ist es nicht so stark ausgeprägt wie im privaten

Was ich geschafft habe? Nichts außer einen Fachabitur. Danach hatte ich ja Mal ne Zeitlang studiert aber dann auch abgebrochen, habe zwischenzeitlich gejobbt und war auch schon zweimal arbeitslos. Und jetzt in meiner Ausbildung lief selbst meine Zwischenprüfung nicht so aus wie erwartet .

Celina383  07.10.2024, 21:23

Ist okay!😊 Solange du nicht aufgibt. Denn es klingt als würdest du aufgeben.

Seh es doch so:

Fachabitur hast du geschafft

Du hast schon Job Erfahrung an 2 Arbeitsstellen

Du hast es in deiner Ausbildung schon weit geschafft und bleibst immer noch dran obwohl die Ergebnisse nicht immer gut sind.

Du weißt wie es ist zu Studieren und hättest auch den Mut da raus zu treten, weil es wahrscheinlich nichts für dich war.

Alles Dinge worauf du stolz sein kannst. Aber deine Karriere ist auch nicht alles was zählt. Wichtig sind die inneren Werte.

Du möchtest dich selbst verändern, aber ohne ein "Fundament" funktioniert das nicht. Dieses Fundament besteht aus deinem Umfeld und deinem neu gewonnenen Wissen. Menschen, die oft reisen (haben Geld), verändern sich selbst viel. Ein Beispiel: Jemandes erstes Ziel war, das Meer in Griechenland zu sehen. Er reist dorthin und sieht das Meer, und gleichzeitig erkennt er etwas Neues, z.B. er sieht jemanden, der ein gutes Selfie macht. Seine nächste Aufgabe wird es sein, auch so etwas zu können und er lernt es. So geht es weiter, Aufgabe für Aufgabe, Wunsch für Wunsch.

Derzeit setzt dein uraltes Gehirn dich unter Druck. Es gefällt ihm nicht, dass du immer das Gleiche tust. Das uralte Gehirn ist so konzipiert, dass die Wahrscheinlichkeit, etwas Wertvolles wie Früchte oder Beeren zu finden, sinkt, wenn du immer denselben Straße gehst.

Noch was, bei Eltern leben verringert Motivation sich selbst zu verändern, aber heutzutage Wohnmarkt sieht schlecht aus. Deswegen muss man auf Glück hoffen

Magst du Bloggern im Youtube zuhören? Ich habe es von einem Blogger gehört, der sich der Psychologie widmet und seinen Master abgeschlossen hat. Da er oft das Gleiche macht, hat er beschlossen, auf YouTube zu posten und Menschen zu helfen. Leider ist es auf Russisch.

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 21:38

Hatte schon immer auch Mal vorgehabt nen Podcast zu starten oder zu streamen.

Das war ein Gedanke den ich vor ein paar Jahren hatte.

Aber ich habe nicht Mal angefangen damit 😁 weil ich zu der Erkenntnis kam dass ich weder besonders bin noch viel zu erzählen habe, habe ja im Leben noch nicht sooo viel erlebt

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 21:54
@SignumCore

Ich reise nicht gerne. Bin nur alle 4,5 Jahre in meiner Heimat in der Türkei. Das war's

War noch zuletzt mit nem Kumpel in Kusadasi Urlaub machen um da zu genießen

Aber reisen ist nicht mein Hobby

Wäre irgendwie auch Geldverschwendung oder nicht

Inkognito-Nutzer   06.10.2024, 21:36

Ja muss zugeben mein Freundeskreis ist nicht besonders groß . Hab nur einen richtigen Freund. Aber immer nur mit ihm und seinen Kumpels ab und zu abzuhängen ist auch nicht das wahre .

Ja ich würde auch gerne alleine wohnen vorallem weil ich selbstständig genug bin im Alltag, aber meine derzeitige Lage als Azubi gibt das nicht so einfach her. Aber darüber hinaus verstehe ich mich gut mit meinen Eltern und helfe denen wo ich kann.

Aber ja du hast Recht. Das raubt einem die Motivation was zu verändern weil man ja mit denen unter einem Dach lebt und sie nicht in Schrecken versetzen möchte.