Ich habe eben isha'a gebetet und eigentlich war gebetzeit um 22.01uhr ist es schlimm wen ich das eine Stunde später gebetet habe ?

4 Antworten

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh Schwester!

Es ist kein Problem, dass du das Ishaa Gebet erst eine Stunde später betest.
Der Prophet ﷺ sagte: "Die Zeit von Isha ist bis Mitternacht"

Damit gemeint ist, dass das Nachtgebet bis Mitternacht gebetet werden kann. Erwünscht und gern gesehen im Ersten Drittel der Nacht. Diese Zeit ist nicht immer gleich, da die Nächte länger oder kürzer sein können.
Im Internet gibt es einen Rechner, ich meine, eine Seite die Third Night Calculator heißt.

Hier ist auch noch mal die authentische Quelle dazu:

https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/142-allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1289-verbot-ischa-gebet-bis-nach-mitternacht-hinauszuzoegern

Wa Allahu Alem. 🌙

Ist nicht schlimm, da die Zeit für das Ishaa Gebet noch nicht abgelaufen ist.

Rukaya2018
Fragesteller

Danke möge Allah dich reich belohnen ds du mich beruhigt hast

Es ist nicht schlimm, wenn du später betest, aber es ist besser, wenn man pünktlich betet.

Ja kann man machen, die Zeit ist ja nicht abgelaufen.