ich habe dich angerufen oder ich hätte dich angerufen wo ist das Unterschied?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Im ersten Fall hast du. Im zweiten Fall hast du nicht, du hättest, wenn........es erforderlich gewesen .wäre. Der erste Fall ist Perfekt Indikativ. Der zweite Fall ist Konjunktiv 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe dich angerufen -> Ich habe es wirklich getan

ich hätte dich angerufen -> Ich wollte, habe es aber nicht getan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Verb ist in einer anderen Zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe Dich angerufen= Du hast es tatsächlich getan

Ich hätte Dich angerufen= Du wolltest, hast es aber nicht gemacht, weil Dir z.B. etwas dazwischen gekommen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe angerufen bedeutet, dass du es tatsächlich gemacht hast. Ich hätte angerufen bedeutet, dass du es nicht tatsächlich gemacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe dich angerufen steht im Perfekt (zeitform) indikativ (modus).
Ich hätte dich angerufen steht im konjunktiv, einem anderen modus, der im deutschen eine möglichkeit ausdrückt.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ich habe dich angerufen -> das hast du wirklich gemacht.

Ich hätte dich angerufen -> das hättest du gemacht (wenn).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IDC16
30.11.2015, 22:44

Viel erfolg noch beim lernen dieser schwierigen sprache :)

0

"ich habe dich angerufen, aber du warst nicht da."

"Ich  hätte dich angerufen, wenn ich gewusst hätte, dass du da gewesen wärest."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schwer zu erklären aaalsoooo.... ich habe dich angerufen heißt dass ich es schon getan habe. ich hätte dich angerufen heißt dass ich es nicht gemacht hab aber z.b. unter irgendeiner bedingung gemacht hätte.

wenn du verstehst was ich meine.

ps: der unterschied nicht das unterschied;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe dich angerufen = Vergangenheit. Der Anruf wurde getätigt. 

Ich hätte dich anrufen = z.b ich hätte dich angerufen wenn ich es nicht veressen hätte. Kein tatsächlich getätigt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste ist eine Tatsachenbehauptung, das zweite eine Absichtserklärung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?