Ich habe Angst zu weinen?

6 Antworten

Weinen ist ein vollkommen physiologischer Reflex des Körpers auf überfordernde Situationen. Diesen Drang zu unterdrücken ist mehr oder minder als würdest du dich weigern auf die Toilette zu gehen.

Ja es kann sein, dass du für einige Minuten oder gar eine Stunde weinst. Das ist aber ein Verarbeitungsprozess, welchen du dir zugestehen solltest um dir selbst bei der Verarbeitung zu helfen.

Alternativ kannst du parallel oder danach/davor auch anonym mit einer geschulten Person über die Situation sprechen. Alleine das Aussprechen kann schon helfen den Drang zu lindern oder die Schwelle herabzusetzen.

https://www.nummergegenkummer.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst wenn du die Kontrolle verlierst (was nicht gesagt ist), das sind nur Gefühle. Die stellen keine Gefahr für dich dar.

Weinen ist ein Hobby von mir (71). Es entspannt und erleichtert. Probiere es aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber es ist doch keine schlechte Sache zu weinen, lass es raus, niemand wird dich verurteilen.

Lass die Gefühle zu. Wende dich an Personen, die diesen Zustand akzeptieren und zuhören, wenn du sprechen möchtest.

Glaub mir, es ist befreiender es zuzulassen, als es zu unterdrücken. Du musst dich nicht schämen. Weinen zeigt wahre Stärke ;-)